Helmbrecht

von Wernher der Gärtner
Helmbrecht

Inhaltsangabe zu "Helmbrecht"

Diese völlig neu erarbeitete Ausgabe der Verserzählung 'Helmbrecht' des Dichters Wernher ›der Gartenaere‹ aus dem 13. Jahrhundert ersetzt die traditionsreiche, aber inzwischen veraltete Ausgabe der Universal-Bibliothek von Fritz Tschirch aus dem Jahr 1974. Der Kölner Altgermanist Karl-Heinz Göttert hat eine Textrevision vorgenommen, die sowohl neuere überlieferungsgeschichtliche Forschungen als auch ein Bedürfnis nach das Verständnis erleichternder Einrichtung berücksichtigt. Eine neue Übersetzung ins Neuhochdeutsche und ein völlig neu bearbeiteter Kommentar erschließen die Qualitäten dieser harten, bösen kleinen Erzählung einem aktuellen Publikum.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:10.02.2016