Wesley Chu Die Tode des Tao

Inhaltsangabe zu „Die Tode des Tao“ von Wesley Chu

In ›Die Tode des Tao‹, dem zweiten SF-Thriller im Tao-Universum, bringt Wesley Chu wieder alles zusammen, was den ersten Teil der Trilogie so einmalig macht: altkluge Aliens, Spionage-Action, Kung-Fu, fein abgemischt mit einem Hauch von Weltverschwörung. Eine grandiose Fortsetzung zu ›Die Leben des Tao‹.

Roens aufreibendes Leben als Geheimagent im Dienste der außerirdischen Prophus geht weiter – und wird immer turbulenter, denn ihre Gegenspieler, die Genjix, haben einen wahrhaft diabolischen Plan ausgeheckt. Roen und Tao, wie immer zwei Seelen in einer Brust, kommen ihnen zwar auf die Schliche, aber das Problem ist: Um ihren Plan zu vereiteln, muss sich Roen mit seiner Ex-Frau versöhnen. Nur gut, dass niemand weiß, dass das Schicksal der Welt von einem zerstrittenen Ehepaar abhängt …

Teil 1 War besser, aber dennoch sehr gutes Buch

— MatthiasPfaff

Eine gelungene Fortsetzung, auch wenn die Hilflosigkeit mich zum Überspringen einiger Seiten verleitet hat.

— Hackuchan

Auch der 2. Band weiß zu überzeugen. Eine actionreiche und spannungsgeladene Story. Freue mich auf den 3. Band.

— Uwes-Leselounge

— BuechersuechtigesHerz

Stöbern in Science-Fiction

Die Gabe

Eine interessante und herausfordernde Geschichte

lesemaus1981

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Gelungene Mischung aus SiFi, Dystopie und Romantik, mit einigen Thriller Elementen. Im Moment noch sehr verworren, aber toller Auftakt!

elafisch

Der Hain hinter dem Herrenhaus

Eine Novelle mit viel Charme...

kleeblatt2012

Der Nekromant - Totenkult

Ich bin begeistert von der fatalistischen Art von Connor

annlu

Zwischen zwei Sternen

Bibliomania

Der Wanderer: Madrak

sehr mitreißend geschrieben, man traut sich kaum, es aus der Hand zu legen

Rine_Goldammer

• Eine actionreiche und spannungsgeladene Story

Die Tode des Tao

Uwes-Leselounge

31. January 2017 um 16:04

Nachdem Tod von Bajis Wirt Sonya kämpft Jill noch immer um die Anerkennung des Alien. Jill arbeitet mittlerweile als Beraterin für Senator Wilks in Washington D.C. und versucht dort mehrere hochrangige Politiker auf die Seite der Prophus zu ziehen. Auf dem Heimweg geraten Jill und ihre Begleiter in einen Hinterhalt der Genjix. Der Genjix-Wirt Simon stellt Jill vor die Wahl, entweder sie arrangiert ein Treffen zwischen seinem Senator und Senator Wilks oder sie und ihre Begleiter müssen sterben. Zähneknirschend stimmt Jill zu, nur um dann doch nur knapp dem Tod zu entgehen. Verletzt und wütend macht sich Jill auf die Suche nach ihrem Ex-Mann Roan. Roan hat sich aus dem operativen Geschäft der Prophus zurückgezogen und versteckt sich abseits der Zivilisation in einem ehemaligen Raketensilo. Obwohl er nicht mehr für die Prophus arbeitet, spioniert er die Genjix nach wie vor aus und kommt dem Geheimnis um das Projekt ProGenesis immer näher. Jill kann Roan überreden mit ihr zurück nach D.C. zu fahren, um sein Wissen an den Rat der Quasing weiterzugeben. Die Zeit drängt, denn die Genjix stehen kurz vor der Vollendung ihres perfiden Plans die Menschheit zu vernichten. Schon der erste Band "Die Leben des Tao" konnte mich begeistern, da mir die Idee von Aliens, die menschliche Wirte verwenden, um das Überleben ihrer Art zu sichern, gut gefallen hat. Die Genjix treiben ihre Pläne unerbittlich voran und schrecken vor nichts zurück, um diese auch Wirklichkeit werden zu lassen. Selbst wenn dies bedeutet, ihre eigene Art (die Prophus) zu jagen und zu töten. Als Leser ergreift man daher automatisch Partei für die unterlegene Gruppe rund um Roan/Tao. Obwohl die Prophus mittlerweile nicht mehr als eine Untergrundbewegung sind, schaffen sie es zeitweise den Genjix empfindliche Niederlagen zuzuführen. Auch der zweite Band "Die Tode des Tao" besticht wieder durch viel Action und witzige Dialoge zwischen Wirt und Alien (Roan/Tao). Tao und Roan verbindet mittlerweile eine Art Freundschaft und tiefe Verbundenheit, die im Kampf gegen die Genjix sehr hilfreich ist. Roan gefällt mir nach wie vor sehr gut. Dank Tao gelang es ihm, sich von einem übergewichtigen Computer Nerd in eine wahre Kampfmaschine zu verwandeln. Er ist ehrgeizig und lässt nichts unversucht, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Jill hat es schwer mit ihrem Alien Baji. Das Alien trauert noch immer dem Wirt Sonya nach und glaubt nicht wirklich an Jill. Doch als es darauf ankommt, erkennt Baji, das viel mehr in Jill steckt, als zunächst vermutet. Für mich hat sie das Herz auf dem rechten Fleck und sie kämpft verbissen, für das, was ihr wichtig ist. Ebenso erhalten wir einen größeren Einblick in die Pläne zur Vernichtung der Menschheit durch die Genjix. Dies empfand ich als erschreckend zu lesen, da diese mit roher Gewalt umgesetzt wird. Gerade Enzo, der neue Wirt von Zoras, ist hier ein gutes Beispiel. Enzo ist so von sich eingenommen und überzeugt, dass selbst Zoras Mühe hat, seinen Wirt zu kontrollieren und zu lenken. Enzo hält sich für einen besseren Menschen, da er ein Adonis-Gefäß ist, welches nur für den einzigen Zweck geschaffen und trainiert wurde, um den Genjix als Wirt zu dienen. Er ist kalt, grausam und gefühllos und schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. So kommt es in Tibet zu einem erbitternden Kampf zwischen den verbleibenden Prophus und den Genjix. Wird es den Prophus gelingen, die Genjix aufzuhalten oder steht das Ende der Menschheit kurz bevor? FAZIT: Auch der zweite Band weiß zu überzeugen und besticht durch viel Action, aber auch Humor und jede Menge Gefühle. Durch die abwechselnde Erzählweise in den einzelnen Kapiteln zwischen den Prophus und den Genjix und dem einnehmenden Schreibstil von Wesley Chu, entsteht ein regelrechter Lesesog, der die Seiten nur so fliegen lässt. Das Ende ließ mich kurz schlucken und hat einen fiesen Cliffhanger, sodass ich mich schon jetzt sehr auf den dritten Band "Die Wiedergeburten des Tao" (Erscheinungstermin: 23.02.2017) freue. Wer auf Action, Nervenkitzel und Aliens steht, sollte sich diese Trilogie nicht entgehen lassen - 4 von 5 Nosinggläser.

• Nicht ganz so fesselnd wie der Auftakt, aber dennoch eine Empfehlung für alle Leser vom ersten Band.

Die Tode des Tao

BuechersuechtigesHerz

15. December 2016 um 11:02

INHALT:Für Roen geht das Agentenleben weiter. Zusammen mit dem Prophus Tao muss er  die Welt vor dem boshaften Plan der Genjix bewahren. Im Gegensatz zu Ihnen, die in Koexistenz mit den Menschen zu leben versuchen, schrecken die Genjix vor keiner Möglichkeit zurück, auch wenn dies das Ende der Menschheit bedeuten würde. Als wäre das Ganze nicht schon schlimm genug, muss Roen mit seiner Ex-Frau zusammenarbeiten, um dies zu verhindern.MEINUNG:Da mir der Start der Trilogie sehr gut gefallen hat, war ich auch gespannt auf die Fortsetzung. Das Cover ist von der Aufmachung her wie man es vom ersten Band kennt. Diesmal sind zwei Silhouetten zu sehen und ich vermute mal, dass es sich hierbei um Roen und seine Ex-Frau handeln soll.Der Einstieg in die Geschichte fiel doch etwas unsanft aus. Ich hatte nicht wirklich den Überblick, wo ich mich befinde. Es hatte den Anschein, als ob mehere Jahre vergangen sind und man so einige wichtige Ereignisse verpasst hat - was ich sehr schade und verwirrend fand.Als ich mich nach einigen Seiten dann doch in das Buch eingefunden hatte, konnte ich dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist vergleichbar mit dem Vorgänger, nur leider diesmal nicht ganz so mitreißend. Was mich auch gestört hat, waren die immer wieder auftauchenden Längen, in denen das Machtgefüge oder zu lange Dialoge den Ton angaben und mich eher verzweifeln liessen. Zwischendurch trat zwar immer mal wieder die Action hervor, die mich im ersten Teil auch schon fesselte, aber leider nicht durchgehend. Mit Jill und Roen haben wir Protagonisten, die uns bereits bekannt sind. Besonders gut hat mir Enzo, ihr Gegenspieler, gefallen. Seine überhebliche und kompromisslose Art wurde gut dargestellt.Was mir auch wieder sehr zugesagt hat, waren die Absätze vor den Kapiteln. Diesmal konnte man dadurch erfahren, wie die Prophus und Genjix auf der Erde gelandet sind und wie sich ihr Dasein auf der Erde gestaltet hat. Hierzu wurden die Eindrücke von verschiendenen Prophus/Genjix benutzt.Unterm Strich ist es ein gutes Buch, aber ingesamt konnte es mich nicht ganz so begeistern, wie der Auftakt.FAZIT:Die Fortsetzung hat mich leider nicht so umgehauen, wie der Auftakt. Dennoch eine Empfehlung für alle Leser vom ersten Band. Trotzdem gefällt mir die Idee und ich bin doch auf den Abschluss gespannt.Rockt sein Herz mit 3 von 5 Punkten!