Cover des Buches Die Wiedergeburten des Tao (ISBN: 9783596034895)
Rezension zu Die Wiedergeburten des Tao von Wesley Chu

Actionreiche Trilogie

Kurzmeinung: Eine Reihe die einfach Spaß macht. Schade, dass es vorbei ist... Absolute Leseempfehlung!

Die Wiedergeburten des Tao ist der dritte Teil und Abschluss der Tao-Trilogie, die mit Die Leben des Tao und Die Tode des Tao begonnen hatte. Spoiler zu den Vorgängern lassen sich daher nicht vermeiden.

Wieder sind einige Jahre vergangen und Cameron ist zu einem gut ausgebildeten 15jährigen herangewachsen. Dennoch möchten seine Eltern ihn soweit möglich vom Krieg der Quasing fern halten. Nachdem die Welt nun von den Aliens unter ihnen weiß und immer mehr Jagd auf Wirte macht ist das schwer, zumal Jill und Roen noch immer aktiv sind - als ihre Basis auffliegt werden die drei zum ersten mal seit Jahren getrennt und müssen sich behaupten, um den Untergang der Welt zu verhindern. Oder zumindest verzögern.

Kaum eine Reihe hat mich in letzter Zeit so packen können wie diese. Ich habe den ersten Band im Herbst letzten Jahres entdeckt, verschlungen und direkt die anderen beiden vorbestellt. Und auch die habe ich zeitnah nach Erscheinen verschlungen. Im ersten Band haben wir Roen begleitet, seine Entwicklung von dicken, unzufriedenen Programmierer zum Top-Agenten miterlebt. Der Humor war direkt mein Fall, die Dialoge zwischen Tao und Roen sind klasse und die actionreiche Handlung hat mir gefallen. Im zweiten Band, der einige Jahre später an die Geschehnisse des ersten anschließt, kommt Jill hinzu, und wie könnte es anders sein: Eine starke Frauenfigur packt mich mindestens genauso, gerade wenn sie mit Baji so ein klasse Gegenpol zu Roen und Tao ist. Dass sie in etwa gleich viel Raum einnehmen ist wirklich gelungen. Und auch der dritte Band baut schlüssig auf den vorherigen Ereignissen auf und macht mit Cameron die Familie komplett.
Nicht nur die Hauptfiguren konnten mich begeistern, auch die Nebenfiguren sind gelungen, was man ja nicht immer sagen kann. Manche nehmen über die Bücher mehr Raum ein, andere weniger: Sonya, Marco, Faust, Kallis, um nur wenige zu nennen, die ich großartig fand. Und, ganz wichtig, die Gegenspieler! Richtige Fieslinge, hinterhältig, brutal, aalglatt. Wesley Chu hat ein Händchen für Charaktere, ob man sie nun liebt, hasst oder nicht weiß, was man von ihnen halten soll.

Natürlich gibt es da die Geschichte um die Charaktere herum, die man nicht vernachlässigen soll. Der Krieg der Quasing untereinander, das große Ziel, was sie in diesem letzten Band erreichen bzw. verhindern wollen. Es geht hoch her, Kampf und Schauplatzwechsel sorgen für vergnügliche Lesestunden und lassen mitfiebern. Auch die Hintergründe sind interessant, obwohl nun eher schlicht gehalten. Aber das macht nichts, denn die Bücher überzeugen vor allem durch die Charaktere, die es, wie schon erwähnt, in sich haben.

Meine Leseempfehlung geht an alle, die gerne abenteuerliche, actionreiche Bücher mit toughen Charakteren mögen. Ich habe mit Science Fiction wenig Erfahrung und kann nicht beurteilen, ob es eingefleischte Fans des Genre überzeugen würde, aber als Fantasy-Leser bin ich begeistert!