Cover des Buches ... und am Dornbusch fällt ein Schuss (ISBN: 9783356021783)
Vampir989s avatar
Rezension zu ... und am Dornbusch fällt ein Schuss von Burkhard Wetekam

Sehr unterhaltsamer Krimi

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr unterhaltsamer Krimi

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Der prominente Klimaforscher und Buchautor Sven Larsson vertritt in der Zingster Bibliothek seine Thesen zum kommenden Anstieg der Meeresspiegel. Unter anderem führt er bei seinem Vortrag aus, dass weite Teile auf Fischland-Darß-Zingst und Hiddensee in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts aufgegeben werden müssten. Dieses Szenario stößt nicht nur bei Immobilienbesitzern auf scharfen Protest, haben sie doch auch weiterhin Interesse daran, Grundstücke und Häuser lukrativ an den Mann zu bringen. Einige Wochen nach diesem Erscheinen wird Larsson auf dem Leuchtturm am Dornbusch auf Hiddensee ermordet. Was hat sich bei der Geburtstagsfeier des streitbaren Autors wirklich abgespielt? Tom Brauer, Ex-Redakteur der Ostsee-Zeitung, der gemeinsam mit seiner Verlobten dem Vortrag zugehört hatte, findet sich plötzlich in den Ermittlungen wieder und verfolgt die Spuren auf die benachbarte Insel Hiddensee, wo er schließlich selbst ins Visier gerät.

Dies ist der zweite Fall mit Ermittler Tom Brauer.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.
Ich hatte wieder große Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.
Wieder einmal hat es der Autor geschafft mich mit diesem Buch in den Bann zu ziehen.
Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen.Einmal angefangen mit Lesen konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Tom und seine Freundin Clara.Aber auch alle anderen Personen fand ich interessant.
Wieder habe ich Tom bei seinen eigenen Ermittlungen begleitet,welche manchmal sehr ungewöhnlich und spontan waren.Aber gerade das hat mir so gut an ihm gefallen.Ich habe viele spannende und interessante Momente erlebt.Auch wurden viele Szenen sehr detailliert dargestell und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgefiebert,mitgebangt und mitgelitten.Durch die sehr packende Erzählweise des Autors wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.
Burkhard Wetekam beschäftigt sich in diesem Krimi mit dem sehr aktuellen Thema "Klimaforschung und die Auswirkungen auf unsere Welt".Dies in Geschichte einzubauen ist ihm hervorragend gelungen.
Auch kam der Humor keinesfalls zu kurz. Bei einigen Situationen habe ich mich köstlich amüsiert.
Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.Besonders die Landschaftsbeschreibungen von Hiddensee fand ich wunderschön.Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren.
Die Handlung blieb immer sehr interessant und unterhaltsam.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.
Das Ende fand ich sehr gut und gelungen.

Das Cover finde ich gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brilliante Werk ab.
Ich hatte viele spannende Lesemomente mit diesem Krimi und vergebe 5 Sterne.Natürlich freue ich mich schon auf einen weiteren Fall mit Tom Brauer.