Whitney Otto Das allmähliche Verschwinden der Kiki Shaw

Inhaltsangabe zu „Das allmähliche Verschwinden der Kiki Shaw“ von Whitney Otto

Kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag macht Kiki Shaw die beunruhigende Entdeckung, daß sie allmählich verschwindet. Kiki, die als Redakteurin für eine Quizshow arbeitet, versucht die Ursache für ihren merkwürdigen Zustand zu ergründen und beginnt über ihr Leben nachzudenken, das sich schon sehr bald als das Leben anderer erweist.§Ein wunderbarer Roman über das Frausein und das altern, das Unsichtbarwerden und das Sichtbarsein in unserer Gesellschaft.

Ein Buch, dass nachdenklich stimmt, allerdings ganz langsam und vorsichtig den Leser packt, dann aber festhält. Zart, feinfühlig & real.

— Helles_Leuchten

Ein Roman wie eine Schneeflocke, zart und wunderschön - nur, dass man nicht friert!

— Laupez

Die Schlange von Essex

CathyCassidy

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Der gefährlichste Ort der Welt

Edelstella

• Ja, Verschwinden kann jeder von uns passieren!

Das allmähliche Verschwinden der Kiki Shaw

Helles_Leuchten

Die Geschichte von Kiki Shaw und deren Verschwinden, das sukzessive unmittelbar vor ihrem 40. Geburtstag einsetzt, wird auf eine ganz besondere Art und Weise von Whitney Otto erzählt. Im Mittelpunkt des Buches steht Kiki nicht allein, sondern auch die unterschiedlichen Leben und Lebensweisen ihrer Freunde und Familienangehörigen. Die Autorin verknüpft diese Leben durch Kiki miteinander und lässt dadurch einen weiten, wenngleich nach wie vor überschaubaren Handlungsrahmen erwachsen, in dem jeder Charakter seine eigenen Züge bewahrt und dennoch eines klar wird: jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und das verbindet alle. Eine Frau, die verschwindet? Fiktion? Schön wäre es! Die Autorin widmet sich in ihrem ganz eigenen und zugleich so trefflichen und feinfühligen Stil dem Thema Älterwerden von Frauen und wie sich die Wahrnehmung derer durch die Gesellschaft dabei verändert. Ja - wie Frauen mithin geradezu "unsichtbar" für ihr Umfeld werden, sich zeitweise ebenso selbst "substanzlos" fühlen. Ich habe ein wenig gebraucht, um mich in das Buch hineinzulesen, wobei es zu keiner Zeit langweilig war. Und schließlich hat es mich nicht mehr losgelassen. Tolles Thema, gelungener Aufbau, schöner "geschwungener" Schreibstil und viel Metaphorik. Eine so wunderbare Erzählung sucht Ihresgleichen!

• Schweben wie auf Wolken

Das allmähliche Verschwinden der Kiki Shaw

Laupez

07. December 2013 um 17:53

Kiki Shaw ist Fernsehredakteurin für eine Gameshow - sie erstellt Fragen. Von daher ist es gewohnt, Themen zu analysieren.  Kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag beginnt sie, sich selbst Fragen zu stellen: Wer bin ich? Was habe ich erreicht? Was will ich mehr? Zudem merkt sie, dass sie immer transparenter wird, immer mehr verschwindet ... Wenn sie in den Spiegel sieht, kann sie durch ihr Gesicht hindurch die Kacheln der Wand sehen; Kollegen bemerken gar nicht, dass sie im Büro sitzt, eine Katze läuft durch ihren Fuß hindurch. Außerdem erinnert sie sich zunehmend an Lebensgeschichten anderer Leute und macht sich Gedanken über ihre eigene Bedeutung in diesen.  Lesegefühl: Schweben wie auf Wolken Ich habe gegoogelt, und kaum etwas über diesen wundervollen Roman gefunden - er scheint eher unbekannt zu sein. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich für meinen Teil finde ihn genial. Vom ersten Satz an fesselt er einen (jedenfalls mich): „In den Wochen vor ihrem vierzigsten Geburtstag machte Kiki Shaw die beunruhigende Entdeckung, dass sie allmählich verschwand. Das war das eine.“Und der Schreibstil bleibt fesselnd, bleibt eine erzählerische Meisterleistung. Whitney Otto dichtet sich nämlich leicht und zart eine Geschichte zusammen, die voller Metaphern ist, voller Zauber und sogleich voll von Realität. Ich war so sehr überwältigt von dem schlichten Zauber der Worte, dass ich zwar manchmal nicht sofort begriff, wozu Otto ein Gleichnis erschuf, aber tief im Innern spürte, dass ich verstand.Man muss nicht in den Vierzigern sein, um sich in Kiki Shaw hineinzuversetzen. Vielleicht hilft es, eine Frau zu sein. Und wenn nicht, schreibt die Autorin so humorvoll, dass man trotzdem nicht aufhören kann, zu lesen - und sich trotzdem auch Jahre später noch an diesen Roman erinnert.Gerade weil mir das Buch so gefällt, will ich nicht so detailliert davon erzählen. Es ist eines dieser außergewöhnlichen Werke, in die man sich einfach offenen Herzens hineinfallen lassen muss. Man wird in jedem Fall besonders weich und sanft aufgefangen. Der Roman wurde 1997 vom Fischer-Verlag veröffentlicht (und auch irgendwann von Lübbe) und ich habe ihn beim Stöbern in den ungelesenen Büchern meiner Mutter gefunden. Wenn ich auf die Homepage des Verlags gehe, finde ich den Roman nicht einmal mehr. Auch nicht bei wasliestdu du Co. Zum Glück jedoch hier! Ich habe also nicht die Lübbe-Version, die hier dargestellt wird, sondern die Fischer-Version gelesen und beziehe mich auch auf diese. Ich wurde jedenfalls direkt von dem ungewöhnlichen Titel gefangen genommen und nicht mehr losgelassen, bis ich alle 368 Seiten mit Genuss gelesen hatte. Ich frage mich die ganze Zeit, wie es sein kann, dass meine Mutter es so lange hatte und doch nie mit dem Lesen anfing! Vielleicht hat sie nicht das Leserherz.Das Schriftbild ist sehr abwechslungsreich gestaltet durch verschiedene Schrifttypen, wenn zum Beispiel dargestellt wird, was Kiki abgetippt hat. Am Fischer-Verlag liebe ich ja auch, dass die Taschenbücher meist so flexible Einbände haben, dass es kaum möglich ist, Leserillen zu hinterlassen. Den allgemeinen Schrifttyp liebe ich auch. Auch das Cover finde ich übrigens toll. Durch den Schnee wirkt es so, als würde die Frau dahinter verschwinden; als würden sich viele Pixel mehr und mehr vor ihrer Erscheinung sammeln, sodass sie selbst eines Tages in einer weißen Fläche gänzlich verschwunden sein wird. Und Schneeflocken lassen sich wunderbar mit dem Lesegefühl vergleichen: Auch sie fallen leicht und sanft, auch sie haben eine so unglaublich schöne und einzigartige Struktur, wenn man sie näher betrachtet. Ich hoffe, es ist auch Schnee. Nicht, dass ich mich vertue.  Wer das hier liest und ein ungewöhnlich zartes Leseerlebnis wünscht, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen. Man kann es inzwischen ja schon für wenige Cents gebraucht bestellen; man wird das keineswegs bereuen.  Fazit: Ein Roman wie Schneeflocken, nur, dass man nicht friert!