Wiebke Eden 'Keine Angst vor großen Gefühlen'

Inhaltsangabe zu „'Keine Angst vor großen Gefühlen'“ von Wiebke Eden

Im Frühjahr 1999 begann in den deutschen Feuilletons der Begriff des "Fräuleinwunders" zu grassieren. Gemeint waren damit vor allem die jungen Autorinnen, die gerade ihre ersten Bücher vorgelegt hatten wie beispielsweise Zoe Jenny, Julia Franck oder Judith Hermann. Sie alle machten als viel versprechende Debütantinnen und erfahrenere Schreiberinnen auf sich aufmerksam. Die jungen deutschsprachigen Schriftstellerinnen begeistern und bereichern die deutschsprachige Literaturszene, indem sie neue literarische Akzente setzen durch die Art, wie sie schreibend mit ihrer Zeit umgehen. Doch das "Fräuleinwunder" reduzierte sie erstens auf Marketingstrategie und Trend, und zweitens verniedlichend auf das 'schöngeistig-schöne Geschlecht'. Von gönnerhaftem Schulterklopfen begleitet landeten sie in einer Schublade, die kaum Platz ließ für die Unterschiede in der Sprache, im Erzählstil, in den Motiven und Geschichten. Elf Schriftstellerinnen, die einen Querschnitt der neuen Generation repr äsentieren, erzählen: Wie und warum sie zu schreiben anfingen, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben, welche Pläne sie schmieden. Sie machen deutlich, dass sie bei aller Verschiedenheit vor allem eines gemeinsam haben - den großen Wunsch zu schreiben.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos