Wiebke Krabbe Mollie Makes - Häkeln

Inhaltsangabe zu „Mollie Makes - Häkeln“ von Wiebke Krabbe

Mit Mollie Makes häkeln lernen.
Häkeln ist in! Wer sich noch nicht in dieser vielseitigen Handarbeitstechnik, bei der auch Einsteiger schnell zu ersten schönen Resultaten gelangen, heimisch fühlt, der liegt mit diesem Band goldrichtig. Anhand von tollen Modellen im aktuellen Granny-Chic-Stil, die von den beliebtesten Designerinnen der bekannten Zeitschrift Mollie Makes entworfen wurden, führt dieser Band Schritt für Schritt in die Welt des Häkelns ein. Dabei werden die unterschiedlichen Maschenarten ebenso erklärt wie die beliebtesten Häkelmuster, das Lesen von Häkelschriften oder der Umgang mit den gebräuchlichsten Abkürzungen. Dazu gibt es viele Tipps und hilfreiche Hinweise zu Häkelnadeln, Garnen und weiteren Hilfsmitteln. Abgerundet wird das Ganze mit kleinen Geschichten der Designerinnen zu ihren Modellen.
Und das Beste: Mit dem beigefügten Einsteiger-Set kann’s sofort losgehen!

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

JosefineS

• Häkeltipps für Einsteiger und Profis

Mollie Makes - Häkeln

Minerva

Meinung: Dieses Buch ist mit einem Hardcover versehen in das ein Ringbuch eingesetzt wurde, dadurch besteht keine Gefahr bei einer etwas längeren Handarbeit die Gummierung des Buchrückens zu strapazieren oder gar zu lösen (Bei broschierten Heften aus dem TOPP-Verlag schon geschehen). Sehr schöne Bilder und ein angenehmes Design erinnern an die Kreativzeitung "Molly makes", die auch der Herausgeber dieses Buches ist. Es werden Abkürzungen und Maschentechniken einfach und teils bebildert erklärt. Doch für die 17 Euro sind meiner Meinung nach zu wenig Anleitungen, und da auch nur die gewöhnlichen Standards, vertreten. Fazit: Das Buch ist toll und sicherlich auch ein nettes Geschenk.

• Farbenfrohe Aufmachung

Mollie Makes - Häkeln

nic

03. August 2014 um 07:52

Bei diesem Buch fällt einem die farbenfrohe Aufmachung sofort ins Auge. Es ist gestaltet wie ein Spiralordner zwischen zwei festen Deckeln. Sieht toll aus, macht aber zumindest am Anfang beim Umblättern die Sorge, dass die Seiten ausreißen könnten. Allerdings ist das Papier stabil, und bisher ist nichts gerissen oder zerfleddert. Nicht nur das Cover ist schön bunt, auch der Inhalt zeigt ansprechende, farbenprächtige Fotos. Für Anfänger ist das Buch m.E. ganz ok, es wird detailliert geschildert, wie man von der Pike auf das Häkeln erlernt. Die Häkelschrift wird gut erklärt, wobei ich da wohl ein hoffnungsloser Fall bin, weil ich sie immer noch nicht auswendig lesen kann. Mir geht das einfach nicht in den Kopf, ich muss immer wieder nachsehen. Die Gliederung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, die Häkeltechniken finden erst relativ weit hinten ihren Platz, sind aber schön und nachvollziehbar bildlich dargestellt. Was mir hier nicht so gut gefällt, und mir bei anderen Häkelbüchern auch schon aufgefallen ist, sind die Projektideen. Einige Decken sehent ganz nett aus, aber gewisse Dinge finde ich gehäkelt doch etwas seltsam, so z. B. die Platzsets. Die sehen zwar ganz witzig aus, aber da man das Hälekgarn bekanntlich nicht so heiß waschen kann, finde ich das etwas unhygienisch. Alles in allem ist das Buch vor allem ein Hingucker, in dem man aber sehr viele Tipps und Anmerkungen zu Häkelnadeln, Garn, Techniken, etc. findet, und ich denke, es ist sein Geld wert.