von Wiebke Lorenz

LoveLy_Iviis avatar

Kurze Kapitel, überschaubar und fesselnder Schreibstil

Kritisch (15):
jasbrs avatar

Irgendwie langweilig und enttäuschend...

Inhaltsangabe zu "Allerliebste Schwester"

Zwillingsschwestern über den Tod hinaus
Drei Jahre ist es her, dass Eva unter rätselhaften Umständen ihre Zwillingsschwester verlor. Danach nahm Evas Leben eine von vielen als ungeheuerlich empfundene Wendung: Sie heiratete den Witwer, den Ehemann der verstorbenen Marlene. Allmählich haben sich die Menschen in ihrer Umgebung an dieses Arrangement gewöhnt, doch ihr selbst kommt es wie ein Frevel vor. Immer öfter erscheint ihr Marlene in verstörend realen Tag träumen. Eva droht allen Halt zu verlieren, bis eines Tages in der Buchhandlung, in der sie als Aushilfe arbeitet, ein Mann auftaucht, der ihre Schwester gekannt hat. Auf sonderbare Weise fühlt sie sich zu diesem Unbekannten hingezogen. Kann er ihr helfen, das Rätsel um Marlenes Tod zu lösen?

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.08.2011

LoveLy_Iviis avatar
    LoveLy_Iviivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Kurze Kapitel, überschaubar und fesselnder Schreibstil
    Zwillinge verbunden sogar über den Tod hinaus

Als ich den Klappentext gelesen hatte, fand ich eines schon wirklich sehr merkwürdig. Das Eva quasi das Leben für sie weiterlebt. Auch während des lesens waren einige Stellen, wo sich dieser Gedanke verstärkt hat. Aber genau aus diesem Grund, weil es sich eben unverständlich anhört musste ich dieses Buch lesen. Ich bereue es keinesfalls. Das Buch ist zwar kurz aber es hat mich voll in den Bann gezogen. Flüssiger und realistischer Schreibstil. Kurze Kapitel und so spannend erzählt. Auch die Dialoge zwischen Eva und der Erscheinung von Marlene wurde richtig gut geschrieben. Die beiden haben richtigen kommuniziert, als sei Marlene wirklich an Ort und Stelle. Auch ich dachte beim ersten mal sie sei wirklich noch am leben. Die Protagonisten waren alle sehr vorhersehbar. Kurz gesagt, ich habe mir schon gedacht was passieren könnte und leider war es auch oft so. Man spürt über die ganze Story hinweg das Eva unsicher ist. Kann aber nicht ganz los lassen um doch ihr eigenes Leben zu leben. Bis der besagte Mann in der Buchhandlung erscheint und ab da merkt man die schrittweise Veränderung an Eva, wie sie wieder sie selbst wird.
    Die Ungewissheit wie Marlene tatsächlich gestorben hat mich ebenfalls angeregt zu Ende zu lesen. Auch ich wollte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das sie Selbstmord begangen hat. Dafür wäre die Geschichte sonst zu langweilig. Die Story ist im ganzen schon traurig, weil das Thema Tod und wie man damit umgeht in diesem Buch gut beschrieben wird. Wie es sein kann. Im ganzen ein wirklich sehr gutes Buch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Ein Buch für Zwischendurch genau das richtige.

Bluesky_13s avatar
    Bluesky_13vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wenn ein Baby stirbt, dann ist das schon schlimm. Aber wenn das einen an den Tod der Zwillingsschwester erinnert ist das nochmal so schlimm
    Was ist wirklich mit Marlene geschehen?

MEINE MEINUNG:

Eva ist total unsicher, denn sie sieht das ganze so, dass sie das Kind verloren hat, weil sie Tobias geheiratet hat. Sie hatten gerade Mal das Trauerjahr verstreichen lassen. Das war jetzt die Rache. Sie und Tobias sollten wohl nicht glücklich sein. Eva hatte auch keine Gefühle mehr für Tobias und Sex machte ihr schon lange keinen Spaß mehr.

Das Buch ist total mit Emotionen gespickt, es ist an Emotionen kaum zu überbieten.

Es ist voller Geheimnisse.

Hat Eva Tobias nur geheiratet um ihr skandalöses Treiben zu legalisieren. Wir stoßen in diesem Buch immer wieder auf irgendein Geheimnis, dass man so nicht vermutet.

Es sind aber in diesem Buch Dinge und Situationen beschrieben, wie sie nur im wahren Leben passieren können. Alles ist so real und so lebensnah beschrieben.

Eva sieht ihre tote Schwester und unterhält sich mit ihr. Marlene scheint auf einmal so zu sein, wie Eva einmal war. Kommt das jetzt bei Eva von der Anspannung und dem schlechten Gewissen gegenüber ihrer Schwester?

Dieses Buch zeigt uns die Problematik und auch die Realität, wenn wir versuchen Menschen auf Dauer zu belügen und zu hintergehen.

Das kann und wird niemals gut gehen. Das was Eva jetzt erlebt, ist ja nur eine kleine Strafe dessen, was sie eigentlich verdient hätte. Dieses Buch lässt wirklich nichts aus.

Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Nicht immer muss man sich seinen Schuldgefühlen völlig hingeben.

Wenn man einen vermeintlichen Fehler gemacht hat, dann kann man den auch nicht durch völlige Aufgabe seiner selbst wieder rückgängig machen.

Eure Bluesky_13

Rosi

eskimo81s avatar
    eskimo81vor einem Jahr
    Eine Familiengeschichte voller Obsessionen und Geheimnisse

Eva hat vor drei Jahren ihre Zwillingsschwester verloren, Selbstmord? Die Umstände sind unklar. Trotzdem muss das Leben weitergehen, aber mit dieser Wendung rechnet wohl niemand. Sie heiratet den Witwer ihrer Schwester.
    Als sie aber eine Totgeburt erleidet, empfindet sie das als Strafe.
    Sie flüchtet sich in Erinnerungen an ihre glückliche Kindheit.

Ein Psychodrama auf hohem Niveau - das wird auf dem Rückentext versprochen. Es gab ab und an Situationen, wo ich denke, naja, typisch, ein 0815 Thriller. Aber irgendwie hat die Autorin Lorenz Wiebke etwas verwendet, das ich nicht greifen kann, aber es war etwas, das Sogwirkung, Suchtgefahr hat und man trotz dem normalen gewöhnlichen etwas spezielles aus dem Buch macht.

Fazit: Ein 0815 Thriller der doch was spezielles beinhaltet, dass man sogar die Nacht dafür opfert.

Kommentare: 1
    trollchens avatar
    trollchenvor 2 Jahren
    Spannend und sehr emotional

Allerliebste Schwester von Wiebke Lorenz
    Herausgeber ist Heyne Verlag (8. August 2011) und hat 240 Seiten.
    Kurzinhalt: Zwillingsschwestern über den Tod hinaus
    Meine Meinung: Ich habe das Buch noch bei mir auf dem SUB gehabt und da dachte ich mir, die Autorin ist ein Garant für tolle Lesestunden und es bewahrheitete sich. Ich habe das Buch wiedermal regelrecht verschlungen, so toll war es geschrieben. Flüssig leichter Schreibstil, aber die Spannung ist von der ersten Seite an präsent und es gibt immer wieder Wendungen, die man so nicht vorhersehen konnte. Die Geschichte ist an sich so traurig und trotzdem ist sie einem noch lange im Gedächtnis, denn es fesselt ungemein. Auch wenn das Buch ein wenig älter ist, ist es doch so aktuell wie je. Die Zwillinge sind sich näher, als sie sich zu Lebzeiten hatten und als dann auch noch schizophrene Züge bei Eva auftreten, ist es schon sehr weit vorangeschritten. Wem kann sie trauen, was bei ihr ist Wahn oder Einbildung und was ist echt? Alles Fragen, die zu guter Letzt überlebenswichtig erscheinen und die auch erst im Epilog dann sehr klar erscheinen. Und man fühlt richtig mit ihr mit. Ich habe das Buch so interessant gefunden, weil es so spannend, gut recherchiert und sehr emotional war.
    Mein Fazit: Ich kann das Buch jedem empfehlen, der viel Gänsehautfeeling braucht und sehr gern spannendes Emotionales liest. Ich vergebe 5 tolle Sterne!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kann man machen, muss man nicht...

Das Szenario wirkt zunächst ziemlich skurril: Eva ist mit dem Mann ihrer verstorbenen Zwillingsschwester Marlene verheiratet. Auch ihren ehemaligen Job in einer Buchhandlung hat sie übernommen. Im Grunde übernimmt sie ihr ganzes Leben. Als sie dann auch noch ihr Kind verliert, gerät ihr ohnehin verrücktes Leben komplett aus den Fugen. Sie beginnt ihre Schwester zu sehen, lernt einen mysteriösen Mann kennen und hat immer dunklere Gedanken. Sie will endlich erfahren, was mit ihrer Schwester passiert ist. Angeblich hat sie sich das Leben genommen, aber Eva will das nicht glauben...

Dieses Buch wird als Psychodrama betitelt, was ich durchaus passend finde. Das Buch ist recht dünn, ist daher schnell gelesen und bietet kurzweilige Unterhaltung. Der leichte Schreibstil unterstützt den schnellen Lesefluss. Die Charaktere gefielen mir durchweg gut und am Ende konnte mich die Geschichte sogar überraschen. Als Highlight würde ich das Buch dennoch nicht bezeichnen. Es war nett, mehr aber auch nicht.

Kerrys avatar
    Kerryvor 3 Jahren
    Das Leben der Schwester

Eva hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, stand sie doch immer im Schatten ihrer perfekten jüngeren eineiigen Zwillingsschwester Marlene. Wo Marlene schon in Kindertagen glänzte, schlug sich Eva mehr oder weniger passabel durch. Nur Musik, das war etwas, das Eva allein gehörte und sie hatte Talent. Während Marlene sich für ein bürgerliches Leben entschied, früh heiratete und ihr Medizinstudium unterbrach und in einem Buchladen arbeitete, um eine Familie zu gründen, war Eva der Freigeist, der wechselnde Männerbekanntschaften hatte und ansonsten ihr Singleleben in vollen Zügen genoss, zumindest bis vor drei Jahren, denn vor drei Jahren kam Marlene ums Leben. Ob es ein Unfall oder gar Suizid war, konnte nicht abschließend geklärt werden, diese Frage blieb offen.

Durch den Verlust von Marlene veränderte sich Evas Leben von einem Tag auf den anderen. Erstaunlicherweise war es Tobias, Marlenes Mann, der ihr den meisten Trost spendete und die beiden kamen sich näher und heirateten. Evas Freigeist war durch diesen Verlust gebrochen und sie entschied sich, Marlenes Leben an ihrer statt zu führen und tatsächlich wurde sie, im Gegensatz zu ihrer Schwester, schwanger und erwartete mit ihrem Ehemann einen Sohn. Doch dieser verstarb noch im Mutterleib und wurde tot geboren - und Evas Welt brach erneut zusammen.

Hatte sie nicht alles getan, um Marlenes Leben gerecht zu werden? Hatte sie nicht, trotz der damit einhergehenden Widerstände, deren Mann geheiratete, ihre Musik aufgegeben und in genau demselben Buchladen angefangen zu arbeiten, wie einst Marlene, hatte sie nicht Marlenes Traum von einer Familie erfüllen wollen? Warum nur gelang es ihr nicht, das Leben zu führen, dass ihre Schwester sich immer gewünscht hatte? Dann jedoch betritt ein Eva unbekannter Mann den Buchladen und verwechselt sie mit ihrer Schwester und Eva weiß sofort, dass diesen Mann und ihre Schwester etwas verband, wovon bisher niemand etwas ahnte. Weiß er womöglich, was vor drei Jahren mit Marlene passiert ist und warum erscheint ihr Marlene jetzt, drei Jahre nach ihrem Tod?

Das Leben der Schwester! Der Plot wurde realistisch und abwechslungsreich erarbeitet. Ich muss gestehen, ein bisschen freaky fand ich die Stellen schon, an denen Eva ihre tote Schwester Marlene sieht, allerdings muss ich gestehen, dass ich Marlenes Reaktionen innerhalb der Interaktion mit ihrer lebenden Schwester ausgesprochen erfrischend fand - von wegen "brave" Marlene - im Tod zumindest nicht. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet, wobei ich mir zeitweise nicht sicher war, was ich von der Figur der Eva halten sollte, denn was ist das für ein Mensch, der sein eigenes Leben aufgibt, um das Leben seiner verstorbenen Zwillingsschwester zu führen? Doch dies klärte sich nach und nach und es wurde immer ersichtlicher, warum Eva so gehandelt hat. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch aufreibende Lesestunden bereitet hat.

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor 3 Jahren
    Vorhersehbar

Eva hat ihre Zwillingsschwester verloren und kurz darauf deren Mann geheiratet. Nachdem sie ihren Sohn tot geboren hat wird sie immer unglücklicher und traumatischer und beginnt ihre tote Schwester zu sehen und will aus ihrem bisherigen Leben flüchten. Ich fand sehr gut das das Buch sich wirklich lockerleicht und ohne jegliche Anstrengung lesen lies. Man fliegt durch die Seiten und ist dann leider auch schon am Ende denn wirklich was passieren tut da nicht. Ich konnte mir beim lesen selber denken wie alles weitergeht und so war es dann leider auch, was ich jetzt allerdings auch nicht sooo enttäuschend fand. Ein paar Wendungen vor allem am Schluss hätte ich mir aber schon gewünscht. So war dann auch die vermeintliche Auflösung irgendwie “normal” und das Buch war halt ohne großen Schock zuende. Für mich das schwächste Buch der Autorin.

Nefertari35s avatar
    Nefertari35vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender, aber recht vorhersehbarer Krimi
    Allerliebste Schwester von Wiebke Lorenz

Leseeindruck (keine Rezension):
    Wiebke Lorenz hat einen guten und sehr spannenden Schreibstil, den ich bei "Alles muß versteckt sein" schon kennenlernen durfte.
    Leider ist diese Geschichte ein wenig zu vorhersehbar, aber ich habe sie trotzdem sehr gerne gelesen.
    Ich gebe vier Sterne.

lenisveas avatar
    lenisveavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessante Story mit einigen Schwächen
    Allerliebste Schwester

Zum Inhalt: Ein atmosphärisch dichter Roman über die Rivalität zweier Schwestern und den Kampf einer Frau um die eigene Identität. Drei Jahre ist es her, dass Eva ihre Zwillingsschwester verlor, unter Umständen, die nie ganz aufgeklärt worden sind. Danach nahm Evas Leben eine von vielen als ungeheuerlich empfundene Wendung: Sie heiratete den Witwer, den Ehemann der verstorbenen Marlene. Allmählich haben sich die Menschen in ihrer Umgebung an dieses Arrangement gewöhnt. Doch ihr selbst kommt es wie ein Frevel vor, und als sie eine Totgeburt erleidet, empfindet sie diese als Strafe dafür. Während ihr Mann diese Tragödie als bloßes Malheur behandelt, wird Eva davon aus der Bahn geworfen. Sie flüchtet sich in Erinnerungen an die vermeintlich glückliche Kindheit mit ihrer Zwillingsschwester. Immer öfter erscheint ihr Marlene in verstörend realen Tagträumen und sagt ihr, was sie zu tun oder zu lassen habe. Eva droht allen Halt zu verlieren, bis eines Tages in der Buchhandlung, wo sie als Aushilfe arbeitet, ein Mann auftaucht, der ihre Schwester gekannt hat. Auf sonderbare Weise fühlt sie sich zu diesem Unbekannten hingezogen und glaubt, dass er ihr helfen kann, das Rätsel um Marlenes Tod zu lösen. In einem eindringlichen und suggestiven Tonfall und mit unwiderstehlicher Spannung zieht Wiebke Lorenz den Leser in den Strudel einer Familiengeschichte voller Obsessionen und Geheimnisse. Pyschodrama auf hohem Niveau – fesselnd bis zur letzten Seite. Meine Meinung: Ich fand die Geschichte an sich total interessant, dass Eva nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Marlene deren Leben komplett übernommen hat: Job, Auto, sogar den Witwer geheiratet. Das war alles schon sehr skurill ... Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, hatte mir nur etwas mehr Spannung gewünscht. Das Ende fand ich auch etwas komisch. Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen, alleine schon wegen der Story dahinter. Alles in allem kann ich hier eine Leseempfehlung geben und bewerte das Buch mit 4 Sternen.

Cutys avatar
    Cutyvor 3 Jahren
    Die Zwillinge

Da ich schon den neusten Roman von Wiebke Lorenz verschlungen habe, musste ich mir natürlich die anderen beiden auch besorgen.
    Mit großer Vorfreude habe ich mir dass Buch dieses Wochenende reingezogen und war leider nicht ganz so begeistert wie von dem vorherigen Buch.
    Die Geschichte an sich ist rund, aber dennoch zum Ende hin erscheint es mir ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Mitgefiebert habe ich mit der Protagonistin Eva immer.

Jetzt kurz mal zum inhaltlichen;
    Marlene und Eva sind eineiige Zwillinge. Beide haben braunes Haar und Husky blaue Augen, nur eine Narbe über dem Auge unterscheidet die eine von der anderen. Marlene ist die vorzeige Tochter, wo hingegen Eva immer hinterher hinkt. Sie wird ein Jahr später als Marlene eingeschult und ist zu Hause auch immer irgendwie die zweite Wahl. Ihre Talente - Singen und Klavier spielen - wird von ihrem Vater auch nicht gern gesehen und bekommt dass ein oder andere mal ein mit dem Bügel übergezogen.
    Der große Plan der zwei Geschwister ist es, nach dem Abitur zusammen zu ziehen und das wilde Studenten Leben zu genießen. Bis Marlene Tobias kennen lernt, und sich ihre Pläne durch kreutzen. Marlene zieht mit Tobias zusammen, darauf hin verschwindet Eva und flüchtet zu einem fremden Mann nach Hamburg. (Dieser Mann wird nicht weiter beschrieben). Bis Marlene irgendwann Selbstmord begeht. Daraufhin nimmt Eva den Platz als Marlene ein und kommt nach einer Affäre mit Tobias dann fest mit ihm zusammen.  Nach vielen versuchen ein Kind zu bekommen wird sie Schwanger. Dann verliert sie dass Kind und verliert jeden Halt.