Cover des Buches Bald ruhest du auch (ISBN: 9783453359000)
Manu2106s avatar
Rezension zu Bald ruhest du auch von Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch

von Manu2106 vor 8 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 8 Jahren
"Bald ruhest du auch" ist ein spannender Thriller, den man nur schwer aus den Händen legen kann

Nach dem Unfalltod ihres Mannes fühlt Lena sich wie in einem Albtraum. Aber sie weiß, dass sie leben muss – für ihr Kind, denn Lena ist im achten Monat schwanger. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr der wahre Horror erst noch bevorsteht. Vier Wochen nach der Geburt ist die kleine Emma plötzlich spurlos verschwunden. Entführt aus ihrer Wiege. Schon bald wird Lena klar: Sie soll büßen. Doch wofür? Ein perfider und grausamer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir, durch Rückblenden in Lena und Daniel ein wenig kennen, leider zieht sich diese Einleitung etwas in die Länge, aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn dann beginnt die langsam die eigentliche Geschichte, und die kleine Emma ist verschwunden, und Lena versucht sie verzweifellt zu finden, sie reagiert und handelt nicht immer nachvollziehbar, einige Handlungen fand ich einfach unlogisch und unpassend, dennoch ist die Geschichte sehr spannend, und lässt am Ende keine Fragen offen.
Neben wenigen vorhersehbaren Ereignissen sind in der Geschichte aber auch einige Überraschungen und Wendungen enthalten.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, zieht sich dann auch durch die ganze Geschichte, bis zum Ende, da legt sie nochmal einen richtigen Zahn zu. Der Showdown war sehr spannend, das Ende ist passend.

Lena ist eine sympathische Charaktere, die sich ersteinmal an ihre Mutterrolle gewöhnen muss. Sie ist verzweifelt, handelt intuitiv was nicht immer logisch klingt und nachvollziehbar ist.
Alle Charakte wurden sehr gut beschrieben, von jedem einzelnen kann man sich ein gutes Bild machen, was den Kreis der Verdächtigen nicht verkleinert ;) Was aber nicht schlimm ist, denn so kommt man als Leser nicht so schnell aus dem grübeln wer nun der Täter ist, und warum dieser das tut.

Die Beschreibungen sind gelungen, man konnte sich die Protagonisten, die Schauplätze sowie die Handlungen sehr gut vorstellen. Das Kopfkino kann man anschalten und laufen lassen.

Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm, locker und flüssig ist die Geschichte zu lesen. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal Gegenwart und die Vergangenheit.
Die 443 Seiten wurden in ein Prolog, sowie 55 unterschiedlich lange Kapitel und Epilog unterteilt.

Ich hatte mit "Bald ruhest du auch" ein paar schöne und spannende Lesestunden, von daher kann ich das selber lesen nur empfehlen.