Wiebke Saathoff Jonny Guitar

Inhaltsangabe zu „Jonny Guitar“ von Wiebke Saathoff

Tolles Jugendbuch

— Booky-72

Ein Jugendbuch dass kein Blatt vor den Mund nimmt!

— franca1
  • Leserunde zu "Jonny Guitar" von Wiebke Saathoff

WiebkeSaathoff

Hallo liebe Lesenden! Mein Verlag stellt freundlicherweise 10 Exemplare meines Debütromans zur Verfügung und ich lade euch herzlich ein, an der Leserunde teilzunehmen. Seid ihr bereit, die Welt durch die Augen eines narzisstischen berliner Berufsjugendlichen zu sehen? Taucht ein in das Leben eines Möchtegernrockmusikers und lernt dabei die Berliner Club- und Kneipenszene kennen! Zur Beschreibung: Jonas Bergmann aka Jonny Guitar ist der pure Sex! Er liebt Frauen leidenschaftlich, er bearbeitet seine Gitarre zärtlich und er säuft sich das Gehirn aus dem Schädel. Durch einen schmutzigen Racheplan wird Player Jonny selber zum Spielball. Er droht sein liebstes Spiel zu verlieren. Wird er am Ende doch als Sieger hervorgehen? Hier geht es zur Leseprobe. Ich freue mich auf eure Bewerbungen, Anmerkungen und Diskussionen.

• Ein Bild der heutigen Jugend.

LiberteToujours

21. January 2016 um 14:42

Jonny hält sich selbst für einen ziemlich tollen Kerl. Und die Frauen geben ihm Recht. Abgesehen von seiner Band und schnellen Nummern hat er auch kaum etwas anderes im Kopf. Sich fest binden, für die Zukunft sorgen - Fehlanzeige. Kein Wunder, dass es für ihn an Verrat grenzt, als sein bester Freund beschließt zu heiraten. Doch Jonnys Leben soll schon bald eine noch viel unangenehmere Wendung nehmen.. Jonny ist alles andere als ein sympathischer Protagonist. Den Kopf in den Wolken, ein Ego so groß, dass es wohl in keine Kiste mehr passen würde, verantwortungslos und egoistisch. Und doch konnte ich mit ihm erstaunlich gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in seinem Lebenswandel doch gut wiederfinden konnte. Klar, so extrem wie bei Jonny ist es selten, aber Tendenzen lassen sich bei den meisten Jugendlichen finden, die sich in ähnlichen Kreisen bewegen. So konnte ich auch über die etwas seltsame Art sich zu unterhalten, die die Jungs an den Tag legen, hinwegsehen. Das mag alles durchaus authentisch sein, für einen Liebhaber der deutschen Sprache ist es allerdings nichts. Macht aber nichts, denn der Rest hat gepasst. Da kann man also durchaus mal ein Auge zu drücken. Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, Berlin zwischen die Zeilen zu bannen. Die Stadt hat etwas ganz besonderes, ein eigenes Herz, einen eigenen Puls, und den spürt man bei jedem Satz. Das macht das Buch nochmal zu einem fantastischen Erlebnis und weckt den Wunsch, ganz schnell mal wieder zurück zu kehren. Das Ende ist das Einzige, was ich ein wenig zwiespältig betrachte. Einerseits finde ich es fantastisch, dass Jonny immer noch der Alte ist, irgendwie. Eine komplette Wende hätte man ihm einfach nicht abgekauft. Aber ich bin einfach nicht der Typ für offene Enden, das lässt in mir immer so ein leicht leeres Gefühl zurück - so auch hier. Ob man sowas mag oder nicht ist aber ja immer subjektiv. Saathoff hat ein authentisches Bild der heutigen Jugend gezeichnet. Kein Morgen, keine Konsequenzen, möglichst wenig Verantwortung und Leben bis zum Exzess. Definitiv lesenswert!

Booky-72

10. January 2016 um 17:33

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Debütroman von Wiebke Saathoff lesen. Jonny ist eigentlich mal so gar nicht sympathisch und dann wieder doch, denn man versteht sein Denken und Handeln als Leser sehr gut. Als ewiger Student, aufmüpfig gegen die Pläne seiner Eltern, wie so viele "große" Kinder, will eben einfach nur "sein" Ding durchziehen. Dazu gehören seiner Meinung nach eben auch Drogen, Parties und viele Mädels. Das wird ihm dann auch schnell zum Verhängnis und die Polizei steht auf der Matte. Im Umgangston und der Ausdrucksweise der Protagonisten passt sich die Autorin sehr gut an die heutige Jugend an und man kann sich auch als "etwas älterer Erwachsener" in das Leben der jungen Leute versetzen. Die Handlung hat gegen Ende, auch weil Jonny´s weitere Zukunft für den Leser offen bleibt, ein bisschen an Spannung verloren, ansonsten aber ein recht gutes Jugendbuch, dass 3 Sterne verdient hat. Und eine Fortsetzung wäre meiner Meinung nach gut möglich.

• Rezension: Jonny Guitar - Wiebke Saathoff

28. December 2015 um 17:58

Weitere Rezensionen von mir findest du auf meinem Blog: livedthousandlives.blogspot.de 217 Seiten,Taschenbuch € 10,- niebank rusch fachverlag ISBN: 978-3-939-56432-4 Inhalt: Jonas Bergmann aka Jonny Guitar ist der pure Sex! Er lebt Frauen leidenschaftlich, er bearbeitet seine Gitarre zärtlich und er säuft sich das Gehirn aus dem Schädel. Durch einen schmutzigen Racheplan wird Player Jonny selber zum Spielball. Er droht, sein liebstes Spiel zu verlieren. Wird er am Ende doch als Sieger hervorgehen? Meine Meinung: Fangen wir mal mit dem Cover an, vor diesem habe ich nämlich wirklich Respekt! Das Cover hat die Autorin selbst erstellt und dafür musste auch ihr Auto herhalten. Auch wenn mir persönlich das Cover nicht zusagt, finde ich doch verdient es Respekt. Auch möchte ich noch gerne sagen, dass ich Probleme mit der Post hatte und das Buch mehrfach nicht angekommen ist.Da ich das Buch bei einer Leserrunde gewonnen habe, schrieb mich der Verlag natürlich an (die Autorin auch), dass das Buch zurückgekommen ist. Der Verlag war sehr zuvorkommend und hat es immer wieder versucht, bis das Buch endlich bei mir ankam. Danke dafür! Auch in der Leserrunde hat sich die Autorin immer Zeit für Antworten gegeben, daher auch die Information zu dem Cover. Und daher tut es mir umso mehr leid, dass mir das Buch eher weniger gefallen hat. Von der Inhaltsangabe habe ich mir wirklich viel erhofft, Jonny der pure Sex, da denkt man sich schon, wow was wird das nur für ein hübscher Buchcharakter, aber irgendwie wurde sein Äußeres kaum beschrieben. Ja die inneren Werte zählen und klar, die Autorin hat sich vielleicht auch gedacht, die Leser sollen sich sein Aussehen selbst vorstellen, damit er ihren Wünschen entspricht, aber ich hatte so nicht wirklich ein Bild vor Augen von Jonny. Auch das Rockstar sein war für  mich nicht wirklich präsent. Wann bearbeitet er in dem Buch seine Gitarre zärtlich? Auch der Auftritt war mir viel zu kurz beschrieben, kaum 2 Seiten, Proben waren nur flüchtig und nie wirklich wichtig.Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass sie Jonny gar nicht so wirklich interessieren. Er hat wirklch den Kopf nur bei den Weibern, aber das sollte ja auch so sein. Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe dachte ich mir bei den Worten: Racheplan und Spielball, dass man mit Jonny ein Spielchen spielt, über längere Zeit, aber so war das halt nicht. Letzendlich wurde es mir einfach...langweilig und das Buch hat sich immer langsamer gelesen. Auch die Sprache darin gefiel mir gar nicht! Jonny hat eine Mitbewohnerin, eine Engländerin, die aber deutsch spricht. Trotzdem tauchen in den Dialogen immer englische Wörter auf, ok! Aber auch in Jonnys Gedanken tauchen immer wieder englische Wörter auf und das hat meinen Lesefluss einfach gestört. Nicht, dass ich nicht gerne auf englisch lese, aber deutsch und englisch zusammen? Nicht meins. Fazit: Mir persönlich hat es nicht gefallen, deswegen auch nur 2 Sterne, leider. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur an, denn ich hab auch viele positive Rezensionen gesehen.

abetterway

21. December 2015 um 14:29

Inhalt: "Jonas Bergmann aka Jonny Guitar ist der pure Sex! Er lebt Frauen leidenschaftlich, er bearbeitet seine Gitarre zärtlich und er säuft sich das Gehirn aus dem Schädel. Durch einen schmutzigen Racheplan wird Player Jonny selber zum Spielball. Er droht, sein liebstes Spiel zu verlieren. Wird er am Ende doch als Sieger hervorgehen?" Meinung: Das Cover fand ich ein wenig eigenartig aber interessant. Der Schreibstil ist ok, flüssig aber teilweise wird er durch viele Wiederholungen langweilig und auch die Geschichte dahinter schläft ein wenig ein. Die Grundidee der Geshcichte ist sehr gut, aber man könnte sie anders umsetzten (ein wenig spannender). Das Buch ist angenehm zu lesen, aber es bleiben am Schluss einige Dinge offen...vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Fazit: Ein Jugendbuch das kein Blatt vor den Mund nimmt.

franca1

16. December 2015 um 08:12

Inhalt: Jonny ist ein Protagonist, den man nicht unbedingt mögen muss.  Jonas „Jonny“ Bergmann ist mir nicht immer sympathisch, eher das Gegenteil trifft zu. Auch wenn er erwachsen ist, legt er ein ziemlich pubertierendes Verhalten an den Tag. Als außergewöhnlicher Protagonist funktioniert er gut, weil er polarisiert. Er ist faul, in einer Band, Langzeitstudent und ein notorischer Weiberheld. Das geht aber nicht lange gut, denn plötzlich schlägt das Schicksal zurück. Fazit: Cathy gefiel mir am besten, denn sie konnte Jonny immer positiv beeinflussen und ihn ab und an auf den rechten Weg schicken. Ein Jugendbuch, das sich durch die heutige Sprache der Jugendlichen auszeichnet und ganz ohne Happy End auskommt. Vielleicht gibt es von Jonny Guitar eine weitere Fortsetzung? Wir bleiben Neugierig! Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sterne

Lesezeichen16

09. December 2015 um 17:57

Inhaltsangabe: Jonas Bergmann aka Jonny Guitar ist der pure Sex! Er lebt Frauen leidenschaftlich, er bearbeitet seine Gitarre zärtlich und er säuft sich das Gehirn aus dem Schädel. Durch einen schmutzigen Racheplan wird Player Jonny selber zum Spielball. Er droht, sein liebstes Spiel zu verlieren. Wird er am Ende doch als Sieger hervorgehen? Jonny Guitar ist der Debütroman von Wiebke Saathoff. Das Cover und auch bei dem Lesen der ersten Seiten wird schnell klar, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch kann in einem Rutsch gelesen werden. Die Ausdrucksweise und auch der Umgangston sind der heutigen Sprache von den meisten Teens und Jugendlichen angepasst worden. Was hier sehr gut eingefangen und auch wieder gegeben worden ist. Mich hat es ein wenig gestört, aber das ist reine Geschmackssache. Die Grundidee des Buches war nicht schlecht, aber die Handlung an sich, zeichnet sich stark durch ständige Wiederholungen aus und die waren auf die Dauer langweilig oder gar langatmig. Der Hauptprotagonist Jonas „Jonny“ Bergmann ist mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch, eher das Gegenteil trifft ein. Auch wenn er erwachsen ist, legt er ein ziemlich pubertäres Verhalten an den Tag. Er ist ein junger (Langzeit) Student, der sein Leben einfach nur genießen möchte. Partys, Musik Drugs und Mädels, das ist seine Art von Leben. Auch wenn es noch so schön ist, leider wird das auch die Dauer nicht funktionieren. Für mich ein Mensch ohne Plan und Ziel. In mitten bzw. am Ende der Geschichte fängt Jonny ein wenig an sich zu drehen und er macht sich seine Gedanken über seine Zukunft. Was hier sehr gut eingefangen worden ist. Leider war mir das zu wenig und da hätten ein paar Seiten mehr dem Buch nicht geschadet. Was auch das Ende des Buches anbelangt, denn hier bleibt der Leser mit sehr vielen offenen Fragen zurück. Wie geht es weiter mit Jonny? Wohin geht die Reise? Musiker oder doch Studium beenden? Cathy, die junge Engländerin gefiel mir am besten, denn sie konnte Jonny positiv beeinflussen und ihn ab und an auf den rechten Weg schicken. Fazit: Ein Jugendbuch, das sich durch die heutige Sprache der Teens/Jugendlichen auszeichnet und ganz ohne Happy End auskommt. Vielleicht gibt es von Jonny Guitar eine Fortsetzung…. 3 von 5 Sternen. (Hätte gerne 3 1/2 Sterne vergeben, leider gibt es sie hier nicht)

• Oh Jonny!

Mrs. Dalloway

02. December 2015 um 14:07

Der versierte Leser wird schon am Cover erkennen worum es sich hier handelt: ein Jugendbuch, das kein Blatt vor den Mund nimmt und auch mal unter die Gürtellinie geht. Das Buch bietet einen erfrischende Abwechslung auf dem von dem rosaroten Lovestory-Einheitsbrei überfüllten Büchermarkt. Jonny ist ein Protagonist, den man nicht unbedingt mögen muss. Ich mag ihn als Menschen auch nicht, aber als außergewöhnlicher Protagonist funktioniert er gut, weil er polarisiert. Er ist faul, in einer Band, Langzeitstudent und ein notorischer Weiberheld. Das geht aber nicht lange gut, denn plötzlich schlägt das Schicksal zurück. Ab und zu wird es etwas langweilig, wenn Jonny mal wieder über das ihm so verhasste Spießbürgertum lamentiert. Aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch, wenn man das Buch nach dem Lesen noch mal als Ganzes betrachtet. Für Fans von Coming of Age Stories und Berlin.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain