Wiebke von Thadden Eine Tochter ist kein Sohn

Inhaltsangabe zu „Eine Tochter ist kein Sohn“ von Wiebke von Thadden

Die Geschichte der Mädchen von der Antike bis zur Gegenwart - nicht nur für junge Leserinnen und Leser erzählt, sondern für alle, die immer schon wissen wollten, wie alt oder neu die Argumente der Emanzipationsdebatte sind. Die Geschichte der Mädchen ist eine der vielen Geschichten, die erzählt werden müssen, wenn wir die Vergangenheit ganz und nicht nur in ihren großen Ereignissen und Gestalten kennen wollen. In der Schule kommen solche Geschichten traditionell zu kurz - dabei wären gerade sie geeignet, die viel beschworene Aktualität von Geschichte zu belegen. Die studierte Historikerin und erfolgreiche Romanautorin Wiebke von Thadden macht die Aktualität ihres Themas durch einen Kunstgriff augenfällig: Sie lässt die Geschichte der Mädchen im Gespräch zwischen Großmutter und Enkelin entstehen. Es ist nicht nur, aber vor allem eine Geschichte der Beschränkungen, der Vorbereitung auf ein Frauenleben in einer Männer-Gesellschaft und des Kampfes derjenigen, die sich mit diesem Leben nicht abfinden wollten. Dieser Kampf ist noch längst nicht zu Ende - wer sich mit Argumenten daran beteiligen will, findet sie in diesem Buch.

Stöbern in Jugendbücher

Everless - Zeit der Liebe

Nicht perfekt, aber gut - ich befürchtete eine kitschige Lovestory und bekam eine weitestgehend durchdachte Geschichte. Klasse Idee!

lex-books

Will & Layken - Eine große Liebe

Vor allem das Erste Buch hat mir sehr gefallen aber auch den 3. fand ich sehr interessant. Der 2. Teil hat mich nicht begeistern können.

Novembermadchen

Was uns bleibt ist jetzt

Zieht sich sehr lange hin und erst am Ende wird es spannend.

Nur noch ein einziges Mal

Wunderschönes Buch, das ein ernstes Thema aufgreift und in einem schönen Stil geschieben ist.

Pheromon 1: Sie riechen dich

Toll geschrieben, aber in der Handlung nicht ganz so überzeugend...

66jojo

Forever 21

Hat mir sehr gut gefallen

Bjjordison