Tiza im Königsbann

Tiza im Königsbann

Inhaltsangabe zu "Tiza im Königsbann"

Das erste Jahrtausend geht zu Ende. Ein slawischer Fürst wird von den sächsischen Eroberern in Mecklenburg erschlagen. Seine kleine Tochter führen die Sachsen fort nach Magdeburg, in die Pfalz Ottos des Großen. Dort behält Kaiserin Adelheid das Mädchen, das sie Tiza nennt, in ihrer Nähe. Nur langsam öffnet sich Tiza für ihre neue Umgebung, in der sie später Kindermädchen des zukünftigen Kaisers Otto sein wird. Aus nächster Nähe erlebt sie die Machtkämpfe der Sachsenkaiser, den Aufstieg des jungen Otto zum Herrscher über das deutsche Reich und seinen Tod, schließlich den Machtantritt Heinrichs II.§Präzise und anschaulich erzählt Wiebke von Thadden von der letzten Jahrtausendwende, in der es - wie heute - galt, neue politische und geistige Wege zu finden.

Sprache:
Verlag:Beltz