Kiwis aus Sibirien?

Cover des Buches Kiwis aus Sibirien? (ISBN:9783034856430)

Inhaltsangabe zu "Kiwis aus Sibirien?"

Das Wissen der Menschheit tiber die Welt verdoppelt sich in kiirzeren Zeiteinheiten als diese selbst, und das will etwas heiSen. Doch beim Klima kommt der Fortschritt nur mtihsam voran. Die Wissenschaft erkennt zunehmend, daB die Lufthtille einer feinglie drigen Puppe gleicht, die an Tausenden, zudem untereinander ver bundenen Faden hangt. Der Mensch zieht an mehreren dieser Faden gleichzeitig, ohne die dazugehorigen Bewegungen zu kennen. Dieses Dickicht zu entwirren, ist gegenwmig die wenig beneidenswerte Aufgabe der Klimaforscher. Treibhauseffekt und Ozonloch bedrohen nicht nur unsere Er nahrung und Gesundheit. Sie sind zugleich Symbole fUr das h6chst sensible Gleichgewicht tiber unseren Kopfen, entstanden tiber Jahrmilliarden, ins Wanken gebracht durch Menschen in einem Zeitraum, der erdgeschichtlich nicht mehr als ein Wimpernschlag ist. Das nachzuvollziehen, ist ein Ziel dieses Buches. Ein anderes: Aufzuzeigen, warum der Homo sapiens die Gefahr unterschatzt und Erkenntnissen nieht Taten folgen laBt. Dies ist zugleich das groSe Dilemma einer Umweltpolitik, die kiinftig Weltpolitik sein muS, will sie den Planeten fUr Menschen erhalten.

Verlag:Birkhäuser
Erscheinungsdatum:23.08.2014