Wieland Backes Das Nachtcafé-Zitatebuch

Inhaltsangabe zu „Das Nachtcafé-Zitatebuch“ von Wieland Backes

Seit 1998 endet jedes Nachtcafé mit einem Zitat eines Dichters, eines Philosophen, eines Künstlers, eines Musikers, eines Schauspielers, eines Politikers oder eines anderen Prominenten. In diesem kleinen Buch sind die verwendeten Zitate und Aphorismen aus mehr als elf Jahren Nachtcafe zu finden. Um den Zugriff zu erleichtern, haben sie Wieland Backes und seine Mitarbeiter nach Themen sortiert. Mehr als dreihundert goldene Worte zu Liebe, Glück und Tod und vielem mehr stehen damit zur Verfügung ' zur schlichten Erbauung oder zur alsbaldigen Verwendung. Wer wider Erwarten hier nicht fündig wird, kann es mit dem großen George Bernard Shaw halten: "Ich zitiere mich gerne selbst. Das gibt meiner Konversation Würze."
  • Rezension zu "Das Nachtcafé-Zitatebuch" von Wieland Backes

Das Nachtcafé-Zitatebuch
    nic

nic

29. December 2010 um 22:50

Kleines, nein, sehr kleines Zitatebüchlein, sehr nettes Format, passt in jede Tasche. Die Zitate sind größtenteils bekannt, allerdings gab es auch ein paar von unbekannten Verfassern. Für das winzige Büchlein ist der Preis schon enorm hoch (8,95€) aber die Aufmachung und die Zitate entschädigen dann doch wieder. Als nettes Mitbringsel ist es sicher ein Volltreffer. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.