Wieland Backes Mein neues Zitatebuch

Inhaltsangabe zu „Mein neues Zitatebuch“ von Wieland Backes

»In die Geschichte gehen Sätze von höchstens sieben Wörtern ein.« Der polnische Mathematiker Hugo Steinhaus führt mit seiner Behauptung mitten hinein in eine hochkontroverse Debatte: Wie aussagekräftig, wie erinnerungsstark sind sie wirklich, die kurzgefassten Erkenntnisse, die uns in Zitaten und Aphorismen begegnen? In Literaturkreisen wird darüber gestritten und
zuweilen die Nase gerümpft. Zitate – so heißt es beispielsweise – seien der »Sarg des Gedankens«, der »Nippes der Bürgerlichkeit«.

Wieland Backes Zuschauer sehen das offenbar in großer Mehrheit anders. Sie bestehen förmlich darauf, dass er sich mit einem beigebrachten Zitat von ihnen verabschiede. Sie wollen diesen »Schlusssatz« am Ende noch mitnehmen, wollen ihn bedenken, über ihn schmunzeln oder gar lauthals lachen.

Und sie sind damit gar nicht allein. Ein Grieche war es, der sich mit dem Aphorismus, dem »Hobelspan vom Baum der Erkenntnis« schon um 500 v. Chr. als erster im Gedächtnis der Menschheit festgesetzt hat. Und er, der Philosoph Heraklit von Ephesus drückte sich fast überhaupt nur in solchen Geistesblitzen
« aus: »Alles fließt«. Wir haben es nicht vergessen …

Über die Jahrhunderte haben sich etliche Dichter und Denker und Künstler und Wissenschaftler zu wahren Meistern der Aphorismen aufgeschwungen: Wilhelm Busch, Heine, Oscar Wilde und Karl Kraus, Goethe und Schopenhauer, Lichtenberg, Mark Twain, Woody Allen … Was sie (und auch viele weniger bekannte) hinterlassen haben, das ist: ein wahrlich großer Schatz im Kleinformat.

Ein wunderschön gemachtes Zitate-Bändchen. Auch als originelles Mitbringsel anstelle der üblichen Flasche Wein bestens geeignet!

— hoschmi
  • Frank Elstner trifft Wieland Backes

Mein neues Zitatebuch

hoschmi

18. September 2014 um 00:29

Ich war heute in der Liederhalle in Stuttgart zur Präsentation des "Zitatebändchens" von Wieland Backes. Ein unterhaltsamer Abend - mit rd. 600 Besuchern ausverkaufter Mozartsaal - der Freude gemacht hat! Ein großartiger Moderator Frank Elstner und ein Wieland Backes mit Esprit und Witz, der mich in dieser Form überrascht hat. Und die von zwei professionellen Sprechern/innen zu den jeweiligen Themenkomplexen vorgetragenen Zitate aus dem neuen Zitatebuch haben Lust auf mehr gemacht. Dieses Bändchen ist nicht nur ein super Geschenk, anstelle der üblichen Blumen oder der Flasche Wein, sondern auch für den Eigengebrauch die ideale Lektüre für das Nachttischchen und - wie es Frank Elstner macht - für die Toilette *smile.