Wieland Freund , Kerstin Meyer Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Inhaltsangabe zu „Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün“ von Wieland Freund

»Törtel sollte man unbedingt in die Kinderzimmer krabbeln lassen!« Kölnische Rundschau »Eins, zwei, drei ... vier, fünf, sechs«, flüstert Törtel, die kleine Schildkröte, in gefährlichen Situationen, um sich zu beruhigen. Törtel kennt eigentlich nur sein altes Terrarium im McGrün und die Badewanne von King Kurt. Und nun ist er urplötzlich in den dicksten Streit zwischen wilden Tieren und den Menschen von Müggeldorf geraten. »Wildschweine raus!«, fordern die Anwohner. »Auf zum Tonnentag!«, halten der Keiler Grrmpf, der Schwan Hokuspokus, die Füchsin Wendy und all die anderen Tiere dagegen. Mülltonnen werden geplündert, Gärten umgewühlt. Doch wer hat die Terrassentür zertrümmert? Und wieso verschwinden plötzlich Fernseher und Waschmaschinen? Den Tieren ist rasch klar: Hier müssen alle Müggeldorfer zusammenhalten!

Ein warmherziges, spannendes, hübsch illustriertes Kinderbuch ab ca. 8 Jahren, als Vorlesebuch ab 6 Jahren, mit vielen witzigen Ideen.

— Barbara62

Villa Wunderbar - Ein Waschbär zieht ein

Zyprim

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

danielamariaursula

• Zusammen stark

Barbara62

26. July 2015 um 18:02

Törtel ist eine griechische Landschildkröte, geschlüpft im McGrün, und von seinem lieblosen Besitzer an einer Bundesstraße ausgesetzt. Als er gerade zu verzweifeln droht, kommt die Füchsin Wendy vorbei und nimmt ihn mit nach Müggelsdorf, wo sich die Wildtiere zu einer Bande zusammengeschlossen haben. Mitglieder sind u.a. das Wildschwein Grrmpf mit seiner Familie, der Schwan Hokuspokus, der Marder Kevin und der Waschbär Zlatko, alle mit ausgeprägten Charakteren und vielen Eigenheiten, die beim Lesen großen Spaß machen. Törtel gewinnt unter ihnen viele neue Freunde und wird allmählich trotz seiner Ängstlichkeit und Langsamkeit zu einem wertvollen Bandenmitglied im Konflikt mit den arroganten Haustieren und dem tierfeindlichen Herrn Lüttkewitz. Ein warmherziges, spannendes, hübsch illustriertes Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab ca. 8 Jahren, als Vorlesebuch ab 6 Jahren, mit vielen witzigen Ideen.

Sanicha

31. August 2010 um 16:27

Meine Rezension: Das Buch „Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün“ vom Autor Wieland Freund ist eine wunderschöne Geschichte, die zeigt das selbst die kleinsten und schwächsten etwas großes schaffen können. Der Schreibstil ist flüssig und man kann es sehr gut als Geschichte zum vorlesen benutzten. Das Buch an sich ist in mehrere Kapitel unterteilt, die auch nicht zu lang sind. Ich finde dies klasse, da ich so pro Abend immer ein weiteres Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann für meine Tochter. Natürlich haben wir auch zwischendurch die Zeit genutzt um es uns gemütlich zu machen und etwas mehr über die Geschichte rund um Törtel zu erfahren. Vor jedem Kapitel gibt es durch die Überschrift einen kleinen Einblick, was alles in diesem Kapitel vorkommen wird. Dies ist sehr praktisch, da man dadurch auch mal während des Kapitels Pause machen kann und später wieder gut in die Geschichte rein kommt. Im Buch gibt es auch ab und zu ein paar Zeichnungen. Diese sind wunderschön farblich gestaltet und passen sich gut in das jeweilige Kapitel ein. Meiner Tochter und mir gefällt dies besonders gut, da man so nicht nur was zum lesen hat, sondern auch noch was auf den Bildern entdecken kann. Die Hauptfigur Törtel finde ich sehr gelungen und richtig nett. Besonders wie er mit Angst um geht finde ich einfach klasse. Törtel zählt nämlich ganz langsam und ruhig vor sich hin, dies beruhigt ihn, da auf jede Zahl eine weitere Zahl folgt. So hat er die Möglichkeit über Sachen die Ihn gerade beunruhigen nachzudenken und es gelingen ihm dann auch Dinge die man ihm eigentlich nicht zugetraut hat. Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch, welches mir und meiner Tochter sehr gut gefallen hat und nicht mehr aus unserem Regal weg zu denken ist. Besonders Törtel hat uns beiden richtig gut gefallen und auch wie er es schafft Hindernisse zu überwinden und großes zu schaffen. Die Illustrationen sind auch richtig schön und ansprechend, meine Tochter liebt es wenn Bilder in den Büchern sind und hier ist sie voll auf Ihren Geschmack gekommen. Wir können es nur empfehlen es ist einfach wunderbar

17. January 2010 um 21:23

Törtel ist eine liebenswerte kleine Schildkröte, welche in einem Gartencenter, dem "McGrün" geboren wurde. Dort fühlte sich Törtel eigentlich auch ganz wohl, hatte er doch alles, was er für ein erfülltes Schildkrötenleben brauchte. Eines Tages jedoch wurde er schließlich gekauft. Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass King Kurt mit der Haltung einer Schildkröte überfordert war und so wurde Törtel kurzerhand ausgesetzt - und zwar in Müggeldorf. Und dort beginnt unsere Geschichte. Törtel lernt allerlei andere Tiere kennen und zusammen versuchen sie ihren Lebensraum innerhalb des Dorfes zu bewahren. Eine zuckersüße Geschichte um eine kleine Schildkröte, welche letztendlich jedoch wahre Größe aufzeigt. Ein besonderes Highlight stellten für mich auch die zahlreichen liebevollen Illustrationen da.

goldfisch

05. November 2009 um 20:11

In Törtel kann man sich verlieben! Törtel wird in einem Terrarium im McGrün,einem großen Bau-und Gartenmarkt geboren. Lange findet sich kein Käufer für Törtel,doch dann kommt Kurt. Törtel wird verkauft und muß bei Kurt so einiges erdulden und erleiden.Doch schließlich landet er am Müggelsee.Dort lernt er eine grosse Tiergemeinschaft kennen, die die "Tonnentage" fast schon als Feiertage zelebriert. Leider treiben am Müggelsee auch Einbrecher ihr Unwesen.Die Tiere werden werden verdächtigt.Ausserdem sind wühlende Wildschweine in Ziergärten nicht gerne gesehen. Es gibt also viele Probleme zu lösen.Für Törtel,die Schildkröte ,nicht immer eine leichte Aufgabe. Ein schönes,witziges und zugleich auch lehrreiches Buch. Die Sprache ist schön und die Geschichte von Törtel zum Vorlesen und Selberlesen prima geeignet. Viele schöne Illustrationen machen das Buch zu einer kleinen Augenweide, die vielleicht am Müggelsee steht....

Zebrafink

20. July 2009 um 18:23

Süßes Kinderbuch um eine im Baumarkt aufgewachsene Schildkröte, die die Freiheit kennenlernt und dabei Diebe stellen muß, um den Frieden zwischen Menschen und Wildtieren zu wahren. Nett und gut geschrieben.