Cover des Buches Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün (ISBN: 9783407799630)
Sanichas avatar
Rezension zu Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün von Wieland Freund

Rezension zu "Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün" von Wieland Freund

von Sanicha vor 14 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 14 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün“ vom Autor Wieland Freund ist eine wunderschöne Geschichte, die zeigt das selbst die kleinsten und schwächsten etwas großes schaffen können. Der Schreibstil ist flüssig und man kann es sehr gut als Geschichte zum vorlesen benutzten. Das Buch an sich ist in mehrere Kapitel unterteilt, die auch nicht zu lang sind. Ich finde dies klasse, da ich so pro Abend immer ein weiteres Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann für meine Tochter. Natürlich haben wir auch zwischendurch die Zeit genutzt um es uns gemütlich zu machen und etwas mehr über die Geschichte rund um Törtel zu erfahren. Vor jedem Kapitel gibt es durch die Überschrift einen kleinen Einblick, was alles in diesem Kapitel vorkommen wird. Dies ist sehr praktisch, da man dadurch auch mal während des Kapitels Pause machen kann und später wieder gut in die Geschichte rein kommt. Im Buch gibt es auch ab und zu ein paar Zeichnungen. Diese sind wunderschön farblich gestaltet und passen sich gut in das jeweilige Kapitel ein. Meiner Tochter und mir gefällt dies besonders gut, da man so nicht nur was zum lesen hat, sondern auch noch was auf den Bildern entdecken kann. Die Hauptfigur Törtel finde ich sehr gelungen und richtig nett. Besonders wie er mit Angst um geht finde ich einfach klasse. Törtel zählt nämlich ganz langsam und ruhig vor sich hin, dies beruhigt ihn, da auf jede Zahl eine weitere Zahl folgt. So hat er die Möglichkeit über Sachen die Ihn gerade beunruhigen nachzudenken und es gelingen ihm dann auch Dinge die man ihm eigentlich nicht zugetraut hat. Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch, welches mir und meiner Tochter sehr gut gefallen hat und nicht mehr aus unserem Regal weg zu denken ist. Besonders Törtel hat uns beiden richtig gut gefallen und auch wie er es schafft Hindernisse zu überwinden und großes zu schaffen. Die Illustrationen sind auch richtig schön und ansprechend, meine Tochter liebt es wenn Bilder in den Büchern sind und hier ist sie voll auf Ihren Geschmack gekommen. Wir können es nur empfehlen es ist einfach wunderbar