Wieland Giebel Das braune Berlin

Inhaltsangabe zu „Das braune Berlin“ von Wieland Giebel

Erstmals wird der Kampf der NSDAP um Berlin anhand von authentischem Quellenmaterial umfangreich und bis ins Detail geschildert. Die bisher zu wenig beachtete Geschichte der NSDAP in Berlin von 1916 bis 1936 steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Durch intensive Recherchen konnten zahlreiche schwer zugängliche oder bisher unzugängliche zeitgenössische Quellen erschlossen werden. - Auszüge aus Propagandaschriften - Politische und lokale Quellen - Selbstdarstellungen - Statistisches Reichsamt - Polizeiberichte Jede Quelle wird historisch-kritisch direkt auf der jeweiligen Seite wissenschaftlich kommentiert und so für jeden Leser heute verständlich gemacht. Fehldeutungen der NS-Quellen sind damit ausgeschlossen. Das Buch ist geeignet für alle, die Originalquellen kennenlernen und verstehen möchten. Mit einer Einleitung von Sven Felix Kellerhoff.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• 'Wer Vergangenheit verstehen will, muss die zeitgenössischen Zeugnisse im Original lesen.'

Das braune Berlin
    sabatayn76

sabatayn76

26. July 2015 um 14:11

Inhalt: 'Das braune Berlin' beinhaltet Originalquellen, die einen authentischen Einblick in den Aufstieg der NSDAP in Berlin bieten und zudem Adolf Hitlers gespaltenes Verhältnis zu Berlin zeigen. Im ersten Abschnitt finden sich dabei politische, im zweiten lokale und im dritten statistische Quellen. Mein Eindruck: Zugegeben: das Buch ist sehr speziell und eignet sich meiner Meinung nach nicht für einen Einstieg ins Thema. Wer schon einmal Reden von Adolf Hitler, Teile von 'Mein Kampf' oder Joseph Goebbels' Tagebücher gelesen hat, weiß, wie schwierig die Lektüre aufgrund der umständlichen und theatralischen Sprache oft ist, einmal vom Inhalt abgesehen. Nichtsdestotrotz beinhaltet 'Das braune Berlin' spannende und wichtige Zeitdokumente und bietet damit seltene und wertvolle Einblicke in die Geschichte der NSDAP und des Dritten Reiches. Dadurch ist das Buch sehr zu empfehlen für diejenigen, die die Mühen des Lesens einer Originalquelle nicht scheuen. Sehr gelungen und hilfreich fand ich die Fußnoten, die die Originalquellen erläutern und ergänzen, so dass das Gelesene verständlicher wird und sich gut einordnen lässt. Mein Resümee: Eine sehr spezielle Sammlung von Originalquellen, die nicht immer einfach zu lesen ist, aber ungewohnte Einblicke in die Geschichte des Dritten Reiches und der NSDAP bietet.