Wieland Giebel DuMont direkt Reiseführer Berlin

Inhaltsangabe zu „DuMont direkt Reiseführer Berlin“ von Wieland Giebel

Pudelwohl fühlen sich die Berliner in ihrem Späti-Biotop zwischen Großstadteleganz und Mauerkunst, sie lieben ihre Freiheit und das Szeneleben, ihre Künstler und Kneipen, Multikulti, Streetfood und Party für alle. Mit den 15 »Direkt- Kapiteln« des Reiseführers von Wieland Giebel können Sie sich zwanglos unter die Berliner mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: alte und neue Trendviertel, den Planeten Kreuzberg, das Zentrum der Macht im Regierungsviertel, Berlins historische Mitte Unter den Linden und eine Museumsinsel voller Kunst. In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Berliner zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt. Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen.

— StMoonlight
  • Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

DuMont direkt Reiseführer Berlin

StMoonlight

29. August 2017 um 16:14

Was ich schön finde, ist dass der Autor selbst in Berlin lebt, denn wer kennt die Stadt besser und kann auch „Geheimtipps“ geben, als ein Einheimischer selbst? Giebel schlägt gleich über ein Dutzend (15) Wege vor, z.B. über den berühmten Boulevard Unter den Linden, um Berlin zu erkunden. Egal für welche Route man sich entscheidet, der Autor bietet hier jede Menge spannende Informationen. Sei es interessantes aus der Geschichte eines Gebäudes oder aber auch der Tipp für ein gutes Lokal. Die Informationen sind dabei so viel wie möglich und doch so wenig wie nötig, was ich genau richtig finde, denn die wenigsten setzen sich in ihrem Urlaub vermutlich direkt mit der Geschichte auseinander, sondern wollen eben auch nur wirklich Spannendes. Immer dabei ist ein kleiner Kartenauszug, der genau zeigt, wo man sich aktuell befindet. Eine tolle Orientierungshilfe. Wer eine noch bessere Orientierung benötigt findet am Ende des Buches einen bunten und übersichtlichen Faltplan. Obwohl es sich hier ja, streng genommen, um ein Sachbuch handelt, ist der Schreibstil eher so, als würde mit einem Freund reden. Dieser Plauderton macht Spaß den Reiseführer in die Hand zu nehmen, einfach mal darin zu blättern und sich inspirieren zu lassen. Dieser Reiseführer enthält alles, was ich erwarte und ist dabei aber wesentlich „lockerer“. So macht Sightseeing Spaß! :-)