Caspar David Friedrich

von Wieland Schmied
Caspar David Friedrich

Inhaltsangabe zu "Caspar David Friedrich"

Der wichtigste Maler der deutschen Romantik.
Immer wieder hat Caspar David Friedrich diesen Augenblick gemalt: Menschen sind auf dem Weg durch die Natur unvermittelt an eine Grenze geraten und halten inne. Ein gebirgiger Pfad biegt plötzlich ab, neben einem Felsen tut sich ein Abgrund auf. Die romantischen Bilder gehen über die Darstellung der poetischen Landschaft und der Jahreszeiten hinaus. Die Schönheit der Natur trägt bereits das Ende in sich, das Leben erreicht eine Grenze. Die Gebundenheit des Menschen auf dieser Erde und das Hoffen auf die Ewigkeit sind das eigentliche Thema dieses außergewöhnlichen Malers.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:01.07.2006