Das neue Buch von Wieland Wagner erscheint am 3. September 2018 mit dem Titel "Japan – Abstieg in Würde: Wie ein alterndes Land um seine Zukunft ringt - Ein SPIEGEL-Hörbuch" als Hörbuch bei John Verlag.

Inhaltsangabe zu "Japan – Abstieg in Würde: Wie ein alterndes Land um seine Zukunft ringt - Ein SPIEGEL-Hörbuch"

Was passiert, wenn ein ganzes Land in Rente geht.

Seit den neunziger Jahren ist die einst als unbesiegbar geltende Wirtschaft Japans in einer Abwärtsspirale gefangen. Sie wird auch dadurch beschleunigt, dass Japans Bevölkerung so schnell altert wie kaum eine andere: In den vergangenen fünf Jahren verlor das Land knapp eine Million Menschen, ganze ländliche Regionen sterben gleichsam aus. Japans Beispiel zeigt, was passiert, wenn ein Land die Grenzen des Wachstums erreicht und sich tiefgreifenden Reformen – insbesondere der konsequenten Öffnung der Wirtschaft für Frauen und Einwanderer – verweigert. Wieland Wagner, Asien-Korrespondent des SPIEGEL, beschreibt in seinem Hörbuch eindrucksvoll, wie die jahrzehntelange Stagnation den Alltag der Menschen verändert und welche Lehren wir in Deutschland aus dem Vergreisen dieser Wohlstandsnation ziehen sollten.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:John Verlag