Wighard Strehlow Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch“ von Wighard Strehlow

Das Standardkochbuch der Hildegard-Heilkunde

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Das Hildegard von Bingen Kochbuch

Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch

Booklover246

15. September 2016 um 20:14

Die besten Rezepte der Hildegard-Küche Erscheinungstermin: 01. April 2008 Inhalt: Lebensmittel sind die besten Heilmittel – davon war Hildegard von Bingen bereits vor 800 Jahren überzeugt! Neben Dinkel, dem sie eine besondere Heilwirkung zuschreibt, stehen viele Gemüse, Früchte, Kräuter und Gewürze auf ihrem Ernährungsplan. Mit einer leicht verständlichen Einführung in die Hildegard-Heilkunde und den besten Rezepten aus dem ersten Hildegard-Kurhaus Deutschlands. Meine Meinung: Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt auch super zum Buch. Auf den ersten Seiten des Buch werden kurz die Grundpfeiler der Hildegard von Bingen Ernährung erklärt. Gleich zu Beginn bekommt man einen 30-seitigen Überblick über verschiedene Lebensmittel und ihre Wirkung. In diesem Buch sind die besten Hildegard von Bingen Rezepten abgedruckt. Die Rezepte sind sortiert nach Frühstück , Suppen, Hauptgerichte (Fleisch, Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreidebeilage), Saucen, (Dips und Kräuterbutter), Salat, Desserts, Brot, Gebäck und Brotaufstriche. Ich habe einige der Rezepte ausprobiert und war wirklich begeistert von den Speisen. Sie sind einfach lecker und leicht nachzukochen. Im hinteren Teil des Buchs gibt es noch eine Übersicht zu Kräutern und Gewürzen, samt deren Verwendung und Heilwirkung. Auch interessant fand ich die 4-seitige Tabelle über die Eigenschaften von Lebensmittel. Dort sind die Lebensmittel eingeteilt ob sie durchblutungsfördernd, abkühlend und auch für Kranke geeignet sind. Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr schön gestaltetes übersichtliches Buch mit interessanten Informationen rund um Hildegard von Bingens Sichtweise von Lebensmitteln und deren Wirkungen auf die Gesundheit. An die altdeutsche Überschriften muss man sich zwar erst gewöhnen dennoch ist es aber ein gelungenes Buch mit sehr leckeren Rezepten. Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen. Solltet Ihr weitere Informationen über das Buch benötigen könnt ihr auf http://www.randomhouse.de/ alles weitere nachlesen. Ich bedanke mich beim Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.