Wiglaf Droste Der Mullah von Bullerbüh

Inhaltsangabe zu „Der Mullah von Bullerbüh“ von Wiglaf Droste

Im "Mullah von Bullerbü" erleben Sie Mullahs aller Fraktionen - Ethiker, Schlammketzer, Buchhändler, Rasterfahnder, Massakernarren und Dreitagediebe. Die schönste Kommissarin der Welt begibt sich auf eine rasante Verfolgungsjagd rund um den Globus, und Gott im Himmel bleibt hart: Das Boot ist voll, ihr müßt leider draußen bleiben! Kurz: "Der Mullah von Bullerbü" ist der härteste Thriller seit "Urmel aus dem Eis". Der "Barbier von Bebra" hatte ganze Arbeit verrichtet und dafür gesorgt, daß Deutschland zubetoniert wurde. Doch weil Gerhard Schröder alles in Nullkommanichts wieder aufbaute, muß Kommissarin Gisela Güzel an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Sie ermittelt in einem Entführungsfall: Hans Küng, ein in Tübingen weltberühmter Theologe, ist gekidnappt worden. Die Spur führt zunächst nach Oberursel, ins Anwesen eines Mannes, der weltweit mit Schlipsen, Slips und Schnullern handelt und in der Frankfurter Halbwelt unter dem Namen Wäsche-Fritz bekannt ist. Aber der Verdächtige ist in den Nahen Osten verduftet und hat sich dort als Dealer für heiße, hauchdünne Stoffe etabliert. Unterdessen tun sich auch woanders große Dinge: Der Industriekapitän Hans-Olaf Henkel wird in Sing Sing eingeliefert, Eugen Drewermann geht in einem Ketzermobil auf Tournee, der Abschiebeminister a.D. Manfred Kanther wird nach Afrika verklappt. Der Dichter Martin Walser gerät in Untersuchungshaft, die Taliban jagen in Kandahar einen Mann in kurzen Hosen, in Tauberbischofsheim empfängt Wachtmeister Dimpfelmoser einen dramatischen Notruf aus Afghanistan, und irgendwo schweigt ein Fisch. Ob jemals alles wieder gut wird? Zu den Autoren: Wiglaf Droste lebt in Berlin und ist entsprechend viel unterwegs, am liebsten mit dem Essener Spardosen-Terzett, mit dem er soeben die CD "Für immer" aufgenommen hat. Gemeinsam mit Vincent Klink gibt Wiglaf Droste die Zeitschrift Häuptling Eigener Herd heraus. Hin und wieder erscheint eine Auswahl seiner Kolumnen als schönes, gutes Buch, zuletzt "Zen-Buddhismus und Zellulitis" (Kunstmann) und "Bombardiert Belgien!" (Tiamat). Gerhard Henschel lebt in Hamburg, bittet dort einmal monatlich gemeinsam mit Rayk Wieland und wechselnden Gästen zur Lesung im Toten Salon und gilt nach einem Befund des Rockpoeten Ralph Gätke als "große weiße Hoffnung der kleinteiligen Prosa". Zuletzt hat Henschel "Wo ist die Urne von Roy Black?" (rororo) und zusammen mit Eckhard Henscheid das Geschichtsbuch "Das Jahrhundert der Obszönität" (Alexander Fest) veröffentlicht. Weitere Titel der Autoren bei der Edition Nautilus: Wiglaf Droste: Kommunikaze / Mein Kampf, Dein Kampf / Am Arsch die Räuber, Wiglaf Droste: Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses, Wiglaf Droste. Sieger sehen anders aus, Wiglaf Droste: Der Barbier von Bebra, Wiglaf Droste /Rattelschneck: In welchem Pott schläft Gott?, Gerhard Henschel: Bruno in tausend Nöten

Wie der Wind und das Meer

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

• Der Ketzer des Monats!

kassandra1010

03. August 2017 um 21:07

Ich bin ein großer Fan von Wiglaf Droste und habe ihn schon persönlich ein Rad in einem Lesesaal schlagen sehen! Wer auf perfiden Humor und einen Sack voller Ironie steht, ist hier genau richtig. Der vermeintliche Krimi entpuppt sich als Fass ohne Boden für schwarzen Humor, da bleibt kein Leserauge trocken.Gisela Günzel hat einen neuen Fall! Hans Küng, seineszeichen Theologe wurde gekidnappt. Behindert durch Fahrradpiraten, Fallschirmspringer und anderen verdammten Persönlichkeiten geht es rund um die Welt. Es gilt, den Ketzer des Monats zu retten!Ein rundum erstklassiges Buch für Freunde der Spitzfindigkeit und des sehr sehr schwarzen Humors!

Holden

Drostes respektlose Satire auf alles, was heilig ist, va auf Oberchristen und Abschiebeminister. Einfach gaga, muß man aber auch mögen.

Duffy

02. January 2012 um 07:30

"Der härteste Thriller seit Urmel aus dem Eis" steht vor dem Rückentext und dann folgen einige der unsäglichen Ereignisse, die sich Droste/Henschel für diese 150 Seiten ausgedacht haben. Natürlich was für Fans, die sich hier suhlen, lachen und das Köpfchen bewegen und "Go baby go" rufen werden. Genau das erwartet man von den beiden. Alle anderen werden sicher etwas ungläubig aus der Garderobe schauen und nach dem Sinn fragen. Den gibt's hier nicht, es ist einfach der Unsinn in seiner perfektesten Form. Und lustig! Mehr nicht! Man kann aber förmlich fühlen, wie sich die beiden beim Schreiben amüsiert haben.

damentennis

01. February 2009 um 22:10

Auf der Rückseite steht: "Gisela Günzel, die schönste Kommissarin der Welt"..." und Seite eins beginnt dann mit "Gisela Güzel, die schönste Kommissarin der Welt" - ist das jetzt ein ärgerlicher Fehler des Goldmann-Verlages, oder aber kunstvolle Absicht der Herren Droste und Henschel? Zuzutrauen wäre hier allen alles, soviel ist mal sicher! Zur Sache: Das ist alles immens witzig hier, man lacht quasi permanent laut in die U-Bahn oder das Wohnzimmer oder wo man auch sonst ist, hinein. Es gibt viele Figuren, wenig Zusammenhang, zackige Dialoge und den Fahrraddieb Rudolf Scharping, das alles verpackt in einer Storyline, die sich gewaschen hat und nur von Krimiikonen wie Droste auf die Reihe gebracht werden kann. Das ganze Spektakel dauert auch nur 155 lockere Seiten, sodass man dieses Buch gut mal zwischen zwei Tom-Clancy-Krimis oder so packen kann.

• Rezension zu "Der Mullah von Bullerbüh" von Wiglaf Droste

Melli2505

02. August 2008 um 20:06

Ich konnte in diesem Buch weder Witz, Satire, Krimi, Humor, Sinn oder sonst etwas finden.

• Rezension zu "Der Mullah von Bullerbüh" von Wiglaf Droste

ChiefC

09. October 2007 um 20:08

Ich liebe Wiglaf Drostes Kolumnen, seine bitterbösen Bemerkungen, (dito Henschel) doch leider, leider, einen ganzen Roman tragen sie in der Regel nicht, dafür ist der Plot in der Regel zu dünn (das Gleiche gilt etwa auch für "Der Barbier von Bebra"). Also, lieber Drostes kurze Texte lesen und sich daran freuen, dass, ganz poltisch unkorrekt, alle, wirklich alle ihr Fett weg kriegen - außer natürlich Johnny Cash und ein paar andere Halbgötter. (Zum Glück mag ich Johnny Cash!)