Alles über Wikipedia

von Wikimedia Deutschland e.V.
Alles über Wikipedia

Ich les es gerade, und es gefällt mir richtig gut. Sehr interessant, man bekommt tolle Einblicke "hinter die Kulissen", und es ist toll zu l...

Inhaltsangabe zu "Alles über Wikipedia"

Einzigartiger Blick hinter die Kulissen der weltgrößten Enzyklopädie

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schreibt: "Stellen Sie sich eine Welt vor, in der das gesamte Wissen der Menschheit jedem frei zugänglich ist. Das ist unser Ziel!"
Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich Wikipedia zur größten Enzyklopädie aller Zeiten entwickelt, die aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Welchen Ideen, welcher Kultur, welchen Menschen ist diese Erfolgsgeschichte zu verdanken? Dieses Buch erscheint unter Freier Lizenz.

Wer und was steckt hinter dem globalen Projekt Wikipedia, das allein in der deutschsprachigen Version - der zweitgrößten nach der englischen - über 1,3 Millionen Artikel bereitstellt? Sein von komplexen Prozessen und leidenschaftlichen Diskussionen geprägtes Innenleben wird von Wikipedia-Autoren anschaulich geschildert und verständlich erklärt. Der Leser lernt Vandalenjäger und Trolle kennen, die Qualen der Löschhölle und die Freuden des gemeinsamen Gelingens. Er nimmt an der Debatte über die fundamentale Frage teil, was in eine Enzyklopädie gehört und was nicht. Er erfährt, was einen guten Lexikonartikel ausmacht und wie Textqualität entsteht. Was sind die Grundprinzipien der Wiki-Idee und der gemeinschaftlichen Arbeitsweise, die das Projekt so erfolgreich gemacht haben? Neben handfesten Informationen für den Gebrauch der Online-Enzyklopädie und einem Schnellkurs in Wikipedianisch bietet das Buch nicht zuletzt auch Einblicke in die dunkle Seite von Wikipedia. Ein Buch über eine ganz eigene Parallelwelt, in der sich das "reale Leben" spiegelt.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:14.09.2011