Cover des Buches Kalter Krieg (Film): Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben, Jagd auf Roter Oktober (ISBN:9781233228126)

Inhaltsangabe zu "Kalter Krieg (Film): Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben, Jagd auf Roter Oktober"

Quelle: Wikipedia. Seiten: 30. Kapitel: Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben, Jagd auf Roter Oktober, Top Gun Sie fürchten weder Tod noch Teufel, Threads, K-19 Showdown in der Tiefe, The Day After Der Tag danach, Die rote Flut, Crimson Tide In tiefster Gefahr, The Assignment Der Auftrag, Condition Red, Der Kommodore, Der Spion, der aus der Kälte kam, Botschafter der Angst, Eisstation Zebra, Angriffsziel Moskau, Das letzte Ufer, The War Game, The Atomic Café, Zwischenfall im Atlantik, Hostile Waters Ein U-Boot-Thriller, Fail Safe Befehl ohne Ausweg, Invasion gegen USA, Sieben Tage im Mai, Phantom Below. Auszug: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Originaltitel: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb) ist ein satirischer Film über Kalten Krieg und Nukleare Abschreckung von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1964. Er basiert auf dem Roman Bei Rot: Alarm! Der Roman des Drucktastenkriegs (Originaltitel: Red Alert) von Peter Bryant. Der Film schildert, wie der geistesgestörte US-Air-Force-General Jack D. Ripper versucht, auf eigene Faust einen Atomkrieg mit der Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern den Angriffsbefehl erteilt. Er veranlasst dies, um eine angebliche sowjetische Verschwörung aufzuhalten, die, wie Ripper überzeugt ist, die wertvollen Körpersäfte der Menschen in den USA unter anderem durch Fluoridierung des Trinkwassers zu zersetzen versucht. Durch das umsichtige Handeln von US-Präsident Muffley, der die Sowjetführung kontaktiert, scheint sein Plan jedoch alsbald vereitelt zu werden. Bei einer Round Table-Krisensitzung im "War-Room" des Pentagons stellt sich allerdings heraus, dass die Sowjets eine Weltvernichtungsmaschine konstruiert haben, die einen eventuellen atomaren Angriff automatisch und unaufhaltsam beantworten würde, indem sie alles Leben auf der Erde mittels eines atomaren Fallout vernichtet. Notgedrungen setzen nun beide Regierungen alle Mittel ein, um die fatale Lage zu meistern. Obwohl der britische Austausch-Offizier Group Captain Lionel Mandrake den Rückruf-Code für die Bomber herausfindet, gelingt es jedoch nicht, die Gefahr zu beseitigen: Denn der letzte Bomber von Rippers Geschwader mit dem Spitznamen The Leper Colony (Die Leprakolonie) kann weder von den Sowjets abgeschossen werden noch erreicht ihn aufgrund seines beschädigten Funkgeräts der Rückkehrbefehl. Seine Besatzung führt daher letztlich den befohlenen Angriff aus - der Pilot, Major Kong, reitet dabei in einer berühmten Szene auf der Bombe Richtung Ziel. Das hierdurch absehbare Ende der bisherigen Zivilisation so

Sprache:
Verlag:Books on Demand