Wildor Hollmann Mein Leben mit der Deutschen Sporthochschule Köln

Inhaltsangabe zu „Mein Leben mit der Deutschen Sporthochschule Köln“ von Wildor Hollmann

Der nunmehr 93jährige Autor zieht Bilanz: Die Deutsche Sporthochschule stand 68 Jahre im Mittelpunkt seines Lebens und Wirkens. Die Nachfolgeinstitution der "Deutschen Hochschule für Leibesübungen" in Berlin hat eine auch durch den Autor mitgeprägte schilderungswürdige Vergangenheit. Ihr Weg führte von einer Einrichtung der Stadt Köln hin zur international bedeutenden Sportuniversität. Stark beteiligt an diesem Werdegang war das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, welches 1958 als ein privates 1-Mann-Institut gegründet wurde. Sein anfangs viel belächelter Start führte in Forschung und Praxis bis in die Weltspitze. Einzelheiten dieses Weges werden aus der Sicht des Autors, der von 1969 bis 1971 selbst als Rektor die Hochschule führte, über einen Zeitraum von fast sieben Jahrzehnten beschrieben - komplettiert durch die Schilderung zahlreicher persönlicher Erlebnisse.

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin

Ein beeindruckendes Buch über ein außergewöhnliches Leben

histeriker

90 Minuten im Himmel

knusperfuchs

Ach, Papa

Konnte mich leider nicht so überzeugen...

Lese-katze92

Ein deutsches Mädchen

Gibt sehr interessante und teilweise erschreckende Einblicke

beyond_redemption

Keine Tränen für Allah

Unfassbar in der heutigen Zeit !

Die-Rezensentin