Cover des Buches Fürchtet euch (ISBN: 9783596194438)
Vebres avatar
Rezension zu Fürchtet euch von Wiley Cash

Ein kurzweiliger Roman für ein schnelles Vergnügen

von Vebre vor 11 Jahren

Vebres avatar
Vebrevor 11 Jahren

Vielleicht ist es der Titel, der bestimmte Erwartungen weckt, die dann beim Lesen nicht ganz erfüllt werden: "Fürchtet euch" ist ein ganz gut gelungenes kurzweiliges Familien- oder Gemeindedrama, der die Beeinflussbarkeit einer ganzen Gemeinde durch nur einen Menschen zeigt - unter dem Deckmantel des Glaubens.

Allerdings ist der Roman nicht besonders nachhaltig, auch wenn er beim Lesen stellenweise durchaus berührt. Der Charakter Chambliss scheint mir nicht wirklich "fertig" gedacht worden zu sein. Deutlich wird zum Beispiel nicht, welche Motivation hinter seinem Handeln steckt. Er genießt Ansehen, ok, aber dieses Motiv kommt mir nicht so vor, als könne es sein Handeln (Mord, Totschlag ...?) wirklich rechtfertigen.

Der Erzählstil ist allerdings gelungen, die Handlungen und Ereignisse werden sehr anschaulich und atmosphärisch geschildert. Deswegen ist das Buch zwar kurzweilig, aber eben nicht besonders nachhaltig.