Cover des Buches Fürchtet euch (ISBN: 9783596194438)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Fürchtet euch von Wiley Cash

Meine Entdeckung des Jahres!

von Krimifee86 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für mich wohl der Überraschungs-Roman des Jahres, denn mit etwas so tiefgründigem hätte ich nicht gerechnet!

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 8 Jahren
Klappentext: In Marshall, einem abgeschiedenen Ort in den Bergen North Carolinas, geschieht an einem heißen Sommertag das Unfassbare. Der dreizehnjährige Christopher Hall kommt während der Abendmesse ums Leben. Der Junge hat noch nie ein Wort gesprochen. Deshalb sollte er an diesem Sonntag in der Kirche »geheilt« werden.
Niemand aus der Gemeinde will sich zum Tod des Jungen äußern. Auch der charismatische Prediger Carson Chambliss, der selbsternannte Erlöser im Ort, schweigt zu dem Vorfall.
Was jedoch keiner in Marshall ahnt: Christophers jüngerer Bruder Jess hat das Geschehen in der Kirche an dem Tag, als sein Bruder starb, von außen beobachtet. Und Jess weiß, was er gesehen hat. Er weiß auch, was Christopher und er nur wenige Tage zuvor in ihrem Elternhaus gesehen haben. Als Jess sein Wissen teilt, spitzt sich die Situation zu, und es kommt zur Katastrophe.

Cover: Ein schönes Cover, das mir wirklich sehr gut gefällt. Ich mag es einmal von den gewählten Farben sehr gerne (gelb-orange) als auch vom Motiv. Im Vordergrund ein Kornfeld in dem ein kleiner Junge sehr verloren steht. Im Hintergrund zu sehen die Kirche, von der ein strahlendes orange-rotes Licht ausgeht. Absolut passend zum Buch und super gewählt. Wenn ich unbedingt etwas kritisieren müsste wäre das vielleicht, dass von der Kirche nicht genug Ehrfurcht ausgeht, sondern sie eher wie ein ganz normales Gebäude wirkt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Schreibstil: Der Schreibstil dieses Romans hat mir sehr gut gefallen. Der Autor schafft es, sehr einfühlsam zu schreiben und den Leser dadurch in die Gefühlswelt der Charaktere zu entführen. Man fühlt sich als wäre man selber ein Teil der Dorfgemeinschaft, ist empört, entsetzt und betroffen, von dem, was man erfahren muss.
Auch die Charaktere sind toll gezeichnet. Neben Jess, den ich total gerne mochte, haben mir insbesondere dessen Großvater gut gefallen, wie auch der ermittelnde Sheriff.
Weniger gut gefallen hat mir die Mutter der beiden Brüder. Das war sicherlich auch vom Autor so beabsichtigt, jedoch war sie mir einfach viel zu naiv und zu verblendet. Hier hätte der Autor vielleicht noch etwas abstrahieren können.

Die Story: Der Klappentext beschreibt die Geschichte schon richtig gut. Es geht um Christopher, einen Jungen, der nicht sprechen kann, und eine Glaubensgemeinschaft, die ihn davon heilen möchte. Christopher jedoch stirbt bei diesem Versuch und der Dorf-Sheriff ermittelt, wie es dazu kommen konnte. Dabei treten alle möglichen kleinen und großen Geheimnisse der Dorfbewohner zutage und sie müssen sich zum Teil mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.
Ich kann leider nicht viel zum Inhalt sagen, denn damit würde ich wahrscheinlich schon zu viel verraten. Mir aber hat es sehr gut gefallen, insbesondere den kleinen Jess zu beobachten und ihn dabei zu begleiten, wie er versucht, aufzuarbeiten, was mit seinem großen Bruder geschehen ist.

Fazit: Ich hatte beim Durchlesen des Klappentexts mit einem Krimi / Thriller gerechnet, doch bei „Fürchtet Euch“ handelt es sich um einen Roman, was mich beim Lesen sehr überrascht hat. Diese Tatsache hat dem Roman an sich jedoch keinen Abbruch getan. Eine schöne Geschichte, die sehr einfühlsam geschrieben ist und auf eine erschreckende Art und Weise zeigt, wohin (religiöser) Fanatismus führen kann. Mir hat es wirklich gut gefallen, sodass ich dem Roman gerne vier Punkte geben möchte.