Rom, Ruinen erzählen

von Wilfred Greiner
Rom, Ruinen erzählen

Inhaltsangabe zu "Rom, Ruinen erzählen"

In den Geschichten, die Roms Ruinen erzählen, werden die Kochtöpfe gelüftet, antike Wohnverhältnisse erläutert und politische Intrigen wieder lebendig. Unter dem modernen Krankenhaus San Giovanni beim Lateran zum Beispiel sind die Tongefäße eingelassen, in denen die Mutter des Kaisers Marc Aurel ihre Vorräte aufbewahrte; im Pompejustheater, in dessen Substruktion heute das Spitzenlokal Da Pancrazio eingebaut ist, wurde an den Iden des März 44 v. Chr. Gaius Julius Caesar ermordet. Eine Karte mit den wichtigsten Schauplätzen und archäologischen Fundstätten des römischen Alltagslebens ist dem Band beigegeben.

ISBN:9783205989080
Sprache: