Wilfrid Lupano , Grégory Panaccione Ein Ozean der Liebe

Inhaltsangabe zu „Ein Ozean der Liebe“ von Wilfrid Lupano

Warum viele Worte darum machen? Das Leben des kleinen Mannes verläuft vermutlich schon seit Jahrzehnten in immer gleichen Bahnen. Mitten in der Nacht aufstehen, sich fertig machen, während seine gutmütige, aber auch gestrenge Gattin ihm das Frühstück zubereitet, und dann geht es hinaus auf See, denn er ist Bretone, somit Fischer.
Eine hinreißende Mixtur aus Slapstick und großen Gefühlen, von Grégory Panaccione gekonnt karikiert in einer Manier, die ein bisschen an die Zeichentrickklassiker von Bruno Bozzetto ('Signor Rossi' etc.) erinnert. Und auch wenn dabei ab und an viel geredet wird, fällt in Wilfrid Lupanos wunderbarer Liebesgeschichte trotzdem kein einziges Wort. Denn hier ist es allein die Geste, die zählt.

Ein Comic ohne Worte mit Seele, wunderbaren Bildern, unangenehmen Wahrheiten und sehr viel Liebe. Kunst at it's best. Großartig!

— thursdaynext

• Ozean der Liebe

Ein Ozean der Liebe

thursdaynext

14. May 2018 um 18:51

Neulich auf dem Flohmarkt …bei Büchern und Comics stoppe ich ja automatisch, und hier hatte der Standbesitzer eine riesige und ansprechend präsentierte Auswahl …Unter anderem von Splitter den wuchtigen Ozean der Liebe.Auf dem Klappentext versprochener Kontent:Zutaten: Ozean, (Wasser, Salz, Müll), Liebe, (Rosenwasser, Küsse, Hochzeit), Sardinen, Möwen, Crêpes, Hummer, trauernde Bretoninnen, Soße, (Abenteuer, Spannung, hintergründiger Humor, Beziehungsdrama, absurde Wanderungen, urkomische Gags), Che Guevara(0,5%), künstliches Aroma der Jungfrau Maria. Garantiert ohne Delfine, ohne Text und ohne Lautwörter. Kann Spuren von Piktogrammen enthalten. Mindestens haltbar, bis der Ozean nicht mehr zum Träumen verführt. Nährwerte pro 100 GrammProteine (Schiffbrüche, Aktion, Poesie, Reisen) …..............65gKohlenhydrate (wunderschöne Landschaften, schmalzige Melodramen) ...........................................................................35gLipide (schwerfälliger Humor, Moralismus)...........................0gNormalerweise tipp ich nie, nie! den Klappentext ab, ich verabscheue ein solches Vorgehen, aber hier … es musste gezeigt werden, denn alles, alles ist in dieser genialen Graphic Novel für Analphabeten zu finden. Ich könnte euch jetzt noch seitenlang vorschwärmen, über die großartigen, liebevollen Zeichnungen, die Protagonisten, die Geschichte die mich tief be- und gerührt hat aber es nutzt alles nichts, wer dieses wunderschöne, außergewöhnliche, großartige Stück Kunst nicht in den Händen hält und „liest“ kann nur ahnen welch Zauberschätzchen Szenarist Wilfrid Lupano und Zeichner Grégory Panaccione hier gemeinsam geschaffen haben. Derart packend, bunt und tatsächlich kitschfrei, ehrlich, außer meine Maßstäbe sind zu niedrig angesetzt, aber es ist LIEBE, no Kitsch. Man muss es haben. Ich hab's, macht was ihr wollt, aber ihr seid gewarnt. Comicaffine Menschen veröden ohne diese Meisterwerk. Meine Welt hat es tatsächlich ein wenig bunter und schöner gemacht. Und reicher. Es ist einfach wunderschön, zu wissen, dass es auf dieser herrlichen Welt Künstler gibt die so einen Schatz erschaffen können.GRAZIE & 28 Dodos