Wilfried Abels , Ulrich Borchers Schattenfeuer

Inhaltsangabe zu „Schattenfeuer“ von Wilfried Abels

— Frank1

Unwegsame Landschaften, seltsame Wesen, rätselhafte Aufgaben, geheimnisvolle Begegnungen, Magie und Mutproben ...

— Tanzmaus

Ideenreich, Mystisch und Interessant

— baronessa

Eine fantastische Kurgeschichtensammlung, deren Qualität (je nach Autor) stark schwankt. Kein Muss, aber ein Kann.

— mondy

Stöbern in Fantasy

Hot Mama

Feurig und mit viel Action

weinlachgummi

Coldworth City

Ywikiwi

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Eine schöne Geschichte, nur konnte sie mich nicht so ganz erreichen.

Lila-Buecherwelten

SandysBunteBuecherwelt

• Der DrachenStern-Fantastik-Preis

Frank1

15. January 2017 um 16:20

Klappentext: Unwegsame Landschaften und seltsame Wesen. Rätselhafte Aufgaben und geheimnisvolle Begegnungen. Magie und Mutproben. Ob die griechischen Versepen, die isländischen Sagas oder das Nibelungenlied – seit jeher beschäftigt sich Literatur mit abenteuerlichen und fantastischen Stoffen. Als im 20. Jahrhundert das Genre Fantasy entstand, erhielten diese alten Motive und Erzählstrukturen ein neues Gewand. Auch heute ist die Faszination für fantastische Geschichten ungebrochen und die Vielfalt der Fantasy-Stories beeindruckend, wie die vorliegende Anthologie beweist: Die hier veröffentlichten Texte haben es auf die Shortlist eines Kurzgeschichten-Wettbewerbs geschafft und zeugen von der Originalität und der Qualität zeitgenössischer Fantasy-Autoren. „Schattenfeuer“ – die besten Fantasy-Kurzgeschichten von heute! In einer Anthologie zusammengefasst von Petra Mattfeldt und Burkhard P. Bierschenck. Rezension: Enthaltene Geschichten: „Wenn der Mond im Blut erwacht“ – Wilfried Abels „Auf die Größe kommt es an“ – Ulrich Borchers „Die Auslöschung des Ghouls“ – Jens-Philipp Gründler „Schwarzfeuer“ – Anke Höhl-Kayser „Die Geburt des neuen Zeitalters“ – Jasper John „Die Smooths“ – Simon Käßheimer „Hoppla, eine Seele“ – Dana Lione „Ignis“ – Valerie Loe „Der Tempel auf der Teufelsley“ – Lyakon „Böser Zwilling“ – Dörte Müller „Nebelflammen“ – Patricia Rieger „Das ewige Bernsteinfeuer“ – Barbara A. Roperts (Siegertitel des Wettbewerbs) „Bauernopfer“ – Markus Sapel „Warum Magier keine Familie haben“ – Boris Schneider „Das Weibsstück“ – Angela Stoll „Magie der alten Zeit“ – Claudia Timpen „Merlin“ – Markus Veith „Planet der Schmetterlinge“ – Alexander Weiz Bereits 2015 lobte der DrachenStern Verlag den DrachenStern-Fantastik-Preis in den Kategorien Fantasy uns SciFi aus. Diese Anthologie beinhaltet alle 18 Beiträge, die es auf die Shortlist der Fantasy-Kategorie geschafft haben. Wie zu erwarten fällt die Bandbreite dabei natürlich enorm aus und reicht von märchenhaften Geschichten wie „Planet der Schmetterlinge“ über Urban Fantasy wie „Der Tempel auf der Teufelsley“ oder „Böser Zwilling“, humoristisch angelegte Geschichten wie „Warum Magier keine Familie haben“ und Jugend-Fantasy klassischen Stils wie „Auf die Größe kommt es an“ bis hin zu eher ‚abgehobenen‘ Beiträgen wie „Merlin“. Was einem davon mehr oder weniger gefällt, hängt natürlich nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack ab. Mir war „Merlin“ über eine Person, die rückwärts durch die Zeit lebt, beispielsweise zu surreal und „Bauernopfer“ schlichtweg unverständlich. Da fehlt jede für mich erkennbare Auflösung. Sehr gut gefiel mir dagegen „Der Tempel auf der Teufelsley“, wo der Autor eine lokale Sage als Grundlage seiner Geschichte nutzt. Mein Favorit ist zweifelslos „Auf die Größe kommt es an“. Hier leben die Menschen in Wolkenstätten, in denen jeweils entweder nur Jungen oder nur Mädchen geboren werden. Im Alter von 15 Jahren werden per Losentscheid diejenigen ausgewählt, die sich auf die lebensgefährliche Reise zu einer der anderen Städte machen müssen, um so den Erhalt der Menschheit zu sichern. Doch in der riesigen Ebene zwischen den Städten leben kaum besiegbare Drachen, die die jungen Menschen als willkommene Zwischenmahlzeit ansehen. So schaffen es jeweils nur wenige der Ausgesandten, eine der anderen Städte zu erreichen. Der Held dieser Kurzgeschichte wählt für seine Reise jedoch keine der klassischen Waffen. Stattdessen nimmt er seinen Kuscheldrachen mit. In dieser Auswahl dürfte wohl für jeden Fantasy-Fan etwas dabei sein. Fazit: In dieser Anthologie wird wohl jeder Fan von Fantasy-Kurzgeschichten etwas für ihn passendes finden. Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

• Rätselhafte Aufgaben, geheimnisvolle Begegnungen, Magie und Mutproben

Tanzmaus

14. January 2017 um 19:00

In dieser Anthologie finden sich alle Kurzgeschichten, die es im Bereich Fantasy auf die Shortliste 2015 des DrachenStern-Verlags geschafft haben. 18 verschiedene Autoren haben in dieser Anthologie einen Platz für ihre Geschichte bekommen. Im Einzelnen enthalten sind folgende Geschichten:Wenn der Mond im Blut erwacht – Wilfried AbelsAuf die Größe kommt es an – Ulrich BorchersDie Auslöschung des Ghouls – Jens-Pilipp GründlerSchwarzfeuer – Anke Höhl-KayserDie Geburt des neuen Zeitalters – Jasper JohnDie Smooths – Simon KäßheimerHoppla, die Seele – Dana LioneIgnis – Valerie LoeDer Tempel auf der Teufelsley – LyakonBöser Zwilling – Dörte MüllerNebelflammen – Patricia RiegerDas ewige Bernsteinfeuer – Barbara A. RopertzBauernopfer – Markus SapelWarum Magier keine Familie haben – Boris SchneiderDas Weibsstück – Angela StollMagie der alten Zeit – Claudia TimpenMerlin – Markus VeithPlanet der Schmetterlinge – Alexander WeizDie Geschichten sind sehr unterschiedlich lang, die kürzeste (Bauernopfer) geht gerade mal über zwei Seiten. Jede Geschichte verfügt über eine Art Deckblatt auf dem man auf der einen Seite Titel und Autor, sowie den Drachen findet, auf der Rückseite eine Kurzbiografie zum Autor. Erst dann beginnt die eigentliche Geschichte.Wie das bei Anthologien so üblich ist, haben mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen. Die eine war besser, die andere schlechter. In Summe war es aber eine gute Durchmischung, die man sich als Fantasy-Leser einmal ansehen sollte. Am besten haben mir persönlich übrigens die Geschichten von Patricia Rieger und Barbara A. Ropertz gefallen.Fazit:Eine tolle Anthologie, gute Durchmischung, so dass ich genug Geschichten gefunden habe, die mir gut, wenn nicht sogar sehr gut gefallen haben.

• Bunte Mischung von Fantasygestalten

baronessa

10. July 2016 um 16:41

In diesem Buch sind 18 Fantasygeschichten vorhanden. Es geht z. B. um Drachen, Werwölfe, Druiden, die Zeit, Seelen, Nixen, usw. Immer wird Mut gefordert, um Aufgaben zu bestehen. Wer Fan von Fantasygeschichten ist, wird sicherlich guten Lesestoff finden.   Mir haben zwei Geschichten davon am Besten gefallen, und zwar: „Nebelflammen“ und „Auf die Größe kommt es an.“ Bei beiden Geschichten sind die Protagonisten Außenseiter, beide haben Mut etwas zu wagen.   Ansonsten liegt mir der Inhalt nicht so sehr, was allerdings nichts Negatives zu bedeuten hat. Ich bin mehr dieser Fan von Fantasy mit Herz.   Alle Geschichten sind unterschiedlich und haben mit ihrer Handlung eine bestimmte Bedeutung.    Das Cover passt zum Inhalt des Buches. Die Geschichten lassen sich aufgrund der Fantasiegestalten nicht so flüssig lesen.   Diese Kurzgeschichten-Anthologie ist von dem Drachen-Stern-Verlag herausgegeben worden. Die Autoren haben es mit ihrer Geschichte in die Shortlist geschafft.

• Anthologien mit Geschichten von mir

Bone

Hallo miteinander,

an dieser Stelle möchte ich in loser Folge kurz Anthologien vorstellen, in denen ich mit einer Geschichte vertreten bin.

• Shortlist des DrachenStern-Fantastik-Preises 2015

mondy

05. June 2016 um 08:45

InhaltDer DrachenStern-Fantastik-Preis wird vom DrachenStern-Verlag in den Kategorien Science Fiction und Fantasy vergeben. In der hier vorliegenden Anthologie sind die Kurzgeschichten, die es im Bereich Fantasy auf die Shortlist 2015 geschafft haben, enthalten. Meine MeinungIch mag Kurzgeschichten und ich mag Fantasy ... dieses Buch ist also wie geschaffen für mich. Einige Geschichten finde ich auch wirklich gelungen. Ich habe sie gerne gelesen und jede Menge Spaß dabei gehabt. Andere wiederum haben mir so gar nicht gefallen und ich habe mich gewundert, warum sie überhaupt veröffentlicht wurden. Für die Bewertungen der einzelnen Texte habe ich folgenden Bewertungsmaßstab verwendet:++ Große Klasse!+   Gute Geschichte!0   Naja ...-    Muss man nicht gelesen haben--   Ab in die Tonne!Wenn der Mond im Blut erwacht – Wilfried Abels  +Ein guter Einstieg in die Kurzgeschichtensammlung. Ein junger Mann leidet an einer seltsamen Krankheit und wird von zwei mysteriösen Damen gepflegt. Auch wenn die Krankheit und die Berufung der zwei Damen für den Leser nicht soo undurchschaubar sind, wie vielleicht vom Erzähler gedacht, ist die Geschichte doch recht unterhaltsam.Auf die Größe kommt es an – Ulrich Borchers  0Eine dystopische Welt, in der der Überschuss an jungen Männern durch eine tödliche Prüfung reguliert wird ... durchaus spannend und einfallsreich, leider auch ein wenig vorhersehbar.Die Auslöschung des Ghouls – Jens-Pilipp Gründler  --Diese Geschichte hat mir leider gar nicht gefallen. Der Leser darf an der Vernichtung eines Avatars mit Hilfe esoterischer und religiöser Macht teilhaben. Ich hatte jedoch ständig das Gefühl, eigentlich an einem sexuellen Akt zwischen einem Dom und einem Sub beteiligt zu sein ... irgendwie verstörend!Schwarzfeuer – Anke Höhl-Kayser  0Mysteriöse Dinge geschehen im Dorf: Tiere und jetzt auch noch die Tochter des Lehrers verschwinden. Ein junger Mann macht sich auf die Suche und entdeckt Unglaubliches. Eine gute Geschichte, deren Ende mir allerdings zu schnell und zu einfach ablief. Vielleicht wäre für diese Handlung eine lange Fassung besser geeignet. Die Geburt des neuen Zeitalters – Jasper John  +Hier wird dem Leser ein sehr düsteres Szenario geboten, das etwas an die Ankunft Satans auf der Erde erinnert. Abgesehen vom letzten Absatz (niemand braucht am Ende einer Kurzgeschichte noch eine Erklärung, das offene Ende macht ja gerade den Reiz aus) hat mir die Geschichte gut gefallen.  Die Smooths – Simon Käßheimer  --Ich frage mich, wie es diese Geschichte auf die Shortlist geschafft hat. Die Sprache und der Schreibstil sind grauenvoll, die Beschreibungen nichtssagend. Über die Kommasetzung und Grammatik wollen wir gar nicht erst sprechen. Auch inhaltlich gibt der Text nicht viel her, so dass ich mich wirklich durch die 14 Seiten quälen musste.   Hoppla, die Seele – Dana Lione  0Eine Kurzgeschichte, wie sie sich gehört: quasi keine Einleitung, wenig Erklärungen und ein offenes Ende. Allerdings auch kein Höhepunkt.Ignis – Valerie Loe  +Eine Feuernymphe versucht, die Drachen wieder herbeizurufen, die vor langer Zeit verschwunden sind. Eine gute Geschichte, die außerdem angenehm zu lesen ist. Der Tempel auf der Teufelsley – Lyakon  0Es hat etwas gedauert, bis ich mich auf die Sprache und den Inhalt eingestellt hatte … leider war dann die Hälfte der Handlung schon vorbei. Eine etwas weniger gestelzte Sprache hätte der ansonsten interessanten Handlung bestimmt gutgetan. Böser Zwilling – Dörte Müller  +Hier hat es mich stellenweise richtig gegruselt. Dass die Auflösung dann gar nicht soo fantastisch war, hat mich aber ein bisschen gestört. Trotzdem eine gute Geschichte mit Schauergarantie!Nebelflammen – Patricia Rieger  ++Endlich eine Geschichte, an der ich nichts auszusetzen habe. Eine kluge Handlung, die mir einfach nur Spaß gemacht hat und aus der man zusätzlich auch noch etwas lernen kann. Sehr schön!Das ewige Bernsteinfeuer – Barbara A. Ropertz  ++Die Gewinnergeschichte und ich muss sagen: Verdient! Eine Nixe entführt alle 100 Jahre einen Menschenmann, um ihn sich als Liebhaber zu halten. Doch nicht alle wollen sich das gefallen lassen. Ich fand die Handlung spannend, den Sprachstil gelungen und die ganze Komposition einfach rund. Super!Bauernopfer – Markus Sapel  +Sehr kurz (2 Seiten), aber manchmal reicht das auch, um eine Geschichte zu erzählen. Mir hats gefallen.Warum Magier keine Familie haben – Boris Schneider  ++Eine sehr lustige Geschichte über einen Magier, der auf seinen kleinen Sohn aufpassen muss. Ich habe mehrmals laut lachen müssen, der Text ist einfach spaßig!Das Weibsstück – Angela Stoll  +Toller Text über eine arme, alte Dame, hinter der mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat. Spannend!Magie der alten Zeit – Claudia Timpen  +Ein schlafender Drache wird geweckt und mit ihm ist nicht zu spaßen. Gut geschrieben und gut zu lesen. Merlin – Markus Veith  +In diese Geschichte musste ich mich erst reinfinden. Anfangs war die Erzählung etwas anstrengend zu lesen, aber mit der Zeit wurde es immer besser und interessanter. Auch die Idee fand ich gelungen.  Planet der Schmetterlinge – Alexander Weiz  0Eine wunderbare Vorstellung: ein Planet, auf dem nur Schmetterlinge leben und deren Kultur aufs Schönste beschrieben wird. Doch der weitere Verlauf der Handlung konnte mich nicht wirklich überzeugen, es war einfach zu viel Stoff für eine Kurzgeschichte. Insgesamt ein recht durchwachsenes Leseerlebnis, das aber gerade gegen Ende hin immer besser wurde. Das Korrektorat hätte noch etwas sorgfältiger arbeiten können. Ich bin da aber auch sehr kritisch, viele Leser wird das wahrscheinlich gar nicht so stören. Für das Gesamtbild vergebe ich 3 Sterne.

• Gelungener Mix aus fantastischen Stories

Miramis

31. May 2016 um 20:28

Kurzgeschichten in der Fantasy sind für mich immer eine spannende Sache; lebt doch dieses Genre von ausschweifenden Beschreibungen, langen Reisen und epischen Geschichten. Diese Elemente in eine Kurzgeschichte zu packen und in aller Kürze aufleben zu lassen, erfordert ein ganz besonderes Händchen. Die verschiedenen Autoren von "Schattenfeuer" haben dies in den unterschiedlichsten Varianten verwirklicht und dadurch ein sehr abwechslungsreiches Leseerlebnis geschaffen. Mir hat das Lesen der Anthologie sehr viel Freude bereitet, und auch wenn mir manche Geschichten mehr und andere wieder weniger gefallen haben, langweilig wurde mir dabei nie. Wilfried Abels - Wenn der Mond im Blut erwacht Eine schöne Studie über das Innenleben eines Werwolfs und seine Zähmung durch zwei Hexen; überzeugend dargestellt und am Ende nachdenklich machend Ulrich Borchers - Auf die Größe kommt es an Intelligente Geschichte mit Moral um einen pfiffigen Zauberlehrling und seinen kleinen Drachen, für mich hat es super funktioniert und liess sich wunderbar lesen. Jens-Philipp Gründler - Die Auslöschung des Ghouls Okkultes Beschwörungsdrama mit überraschendem Ausgang, aber leider nicht so ganz mein Ding Anke Höhl-Kayser - Schwarzfeuer Ein Riss in der Realität sorgt für Science-Fiction-Feeling, fand ich nett konstruiert, aber nicht so wahnsinnig packend. Jasper John - Die Geburt des neuen Zeitalters Mit dieser mystischen Geschichte rund um die Geburt eines ganz besonderen Wesens konnte ich nur sehr wenig anfangen, obwohl ich die Botschaft dahinter durchaus verstanden habe. Simon Käßheimer - Die Smooths Witzige Interpretation über das Leben nach dem Tod, fand ich sehr phantasievoll Dana Lione - Hoppla, eine Seele Faszinierend zu lesende Selbstbetrachtung eines ehemaligen Menschen, allerdings fehlte mir eine Pointe Valerie Loe - Ignis Tolle Drachengeschichte, die wunderbar funktioniert und Bilder entstehen lässt - davon würde ich auch mehr lesen Lyakon - Der Tempel auf der Teufelsley Wenn mich auch die Grundidee überzeugt, war die Geschichte selbst mit ihren Bezügen zu einer alten Sage aus der Eifel doch sehr trocken zu lesen. Dörte Müller - Böser Zwilling Hier sind mir eindeutig zu wenige phantastische Elemente enthalten; das ist doch eher ein Krimi als eine Fantasy-Storie. Als solcher gar nicht so übel. Patricia Rieger - Nebelflammen Hier punktet vor allem die intensive Figurenzeichnung und der Gedanke der Völkerverständigung - sehr gelungen! Barbara A. Ropertz - Das ewige Bernsteinfeuer Der Siegerbeitrag. Mir gefiel vor allem das Setting und die mythische Stimmung rund um die Nixen in der Müritz; die Geschichte selbst erschien mir etwas unfertig. Markus Sapel - Bauernopfer Mit dieser kurzen, mittelalterlich anmutenden Sequenz konnte ich gar nichts anfangen, das war einfach zu kurz. Boris Schneider - Warum Magier keine Familien haben Humorvolle Geschichte um einen Zauberer der Neuzeit und seine Probleme, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Funktioniert. Angela Stoll - Das Weibstück Intrigenspiel der Götter, am Ende zum Wohle der Menschen - das hat mir auch sehr gut gefallen Claudia Timpen - Magie der alten Zeit Der Kampf der Magier gegen den uralten Dämon Schattenfeuer, zielsicher in Szene gesetzt und wunderbar bildhaft dargestellt. Markus Veith - Merlin Merlin führt einen Monolog und stellt die Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf. Ein faszinierendes Stück Literatur, sprachlich auf hohem Niveau und für mich ein Höhepunkt der Anthologie. Alexander Weiz - Der Planet der Schmetterlinge Märchenhaft anmutende Parabel mit einer bildhaften Sprache, die Kopfkino zaubert. Fazit: was meine persönlichen Lesevorlieben betrifft, liefert die Anthologie ein sehr breite Bandbreite von sehr guten bis akzeptablen Geschichten, einen absoluten Flop konnte ich nicht ausmachen. Meine Einzelbewertungen führen zu einer Durchschnittsbewertung von gut 3 Sternen, für die tolle Idee lege ich noch einen Stern drauf und freu mich darüber, dass auf der Velagshomepage eine Wiederholung des Schreibwettbewerbs angekündigt ist. Ich bin als Leserin auf alle Fälle mit dabei, wenn es wieder so weit ist.