Wilfried Ahrens Der Geschädigte liegt dem Vorgang bei

Inhaltsangabe zu „Der Geschädigte liegt dem Vorgang bei“ von Wilfried Ahrens

´"?Die Gerichtssprache ist deutsch", heißt es lapidar im Gerichtsverfassungsgesetz. Zu stilistischen Anforderungen schweigt das Gesetz - zu Unrecht, wie die vorliegende Sammlung juristischer Stilblüten beweist. Wilfried Ahrens hat hier das Beste aus seinen Funden von Sprachkuriositäten in juristischen Schriftsätzen, Polizeiberichten, Urteilen und Eingaben der Bürger zusammengestellt. "Der Geschädigte stellte Strafantrag und liegt dem Vorgang bei"? ist schon fast ein Klassiker. Es ist von den Aldi-Tüten (Attitüden) eines Zeugen die Rede, der noch dazu bei den sieben Zwergen (Siemens-Werken) arbeitet - eine Sternstunde juristischer Protokollkunst. "Der Angeklagte ist Beamter, verheiratet mit einem Kind"? - Kommafehler oder bedenkliche Familienverhältnisse? Das Buch ist ein Kompendium der sprachlichen Minderleistung: belehrend, kein bißchen boshaft, und obendrein ein getreues Spiegelbild der Justiz und ihrer "?Vollzugsorkane"?. (Quelle:'Flexibler Einband/02.12.2010')

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Der Geschädigte liegt dem Vorgang bei" von Wilfried Ahrens

Der Geschädigte liegt dem Vorgang bei

Eule

10. December 2007 um 11:41

Jeder der sich in irgendeiner Form mit den Rechtswissenschaften auseinander gesetzt hat, weiß über die Unmöglichkeit mancher Begrifflichkeiten in diesem Fach Bescheid, die nicht selten, wie dieses Buch auf sehr amüsante Weise, zeigt, zur "Stilblütenbildung" führen.
    Die "Begründetheit" in dieses Buch zumindest mal reinzuschnuppern, ist für jeden, der Frau Justizia kennt, lohnenswert.