Wilfried Bütow Deutsch: Texte - Literatur - Medien. Mittlere Schulformen und Gymnasium / 5. Schuljahr - Schülerbuch

Inhaltsangabe zu „Deutsch: Texte - Literatur - Medien. Mittlere Schulformen und Gymnasium / 5. Schuljahr - Schülerbuch“ von Wilfried Bütow

Lese- und Medienkompetenz ausbilden Deutsch: Texte - Literatur - Medien entwickelt die Fähigkeit und das Bedürfnis zu lesen und regt zum produktiven Umgang mit Literatur und anderen Medien an. Ein motivierendes Wahlangebot* Aktuelle internationale Jugendliteratur* Das literarische Erbe in den wesentlichen Gattungen* Interkulturelle Sachverhalte* Kulturhistorische Zusammenhänge* Informationstexte über Autoren und Werke Lesen als vergnügliche Anstrengung* Berücksichtigung unterschiedlicher Leseanforderungen und -interessen* Informationen und Impulse, die offene Lernprozesse unterstützen* Projektanregungen Bilder lesen Das Zusammenspiel von Bild und Text öffnet neue Zugänge, denn Bilder zeigen verschiedene Lesarten, sind Verstehenshilfen und erzählen den Text weiter. Als Kommentatoren agieren die Figuren Chamäleon und Pinguin. Filmbild-Lesen Filmsequenzen führen in das Filmbild-Lesen ein. Informationen zu Filmproduktion und -rezeption fördern die sachkundige Analyse von Film und Fernsehen.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen