Scha'ul Ben Kisch - Vom Bauern zum König

Cover des Buches Scha'ul Ben Kisch - Vom Bauern zum König (ISBN: 9783844221848)

Inhaltsangabe zu "Scha'ul Ben Kisch - Vom Bauern zum König"

Die vorliegende Schrift widmet sich der Gestalt des altisraelitischen Königs Saul (hebräisch: Scha'ul), mit dem um ca. 1000 v. Chr. die etwas mehr als 400 Jahre dauernde Geschichte der Monarchie in Israel beginnt.
Es geht dem Verfasser um die ältesten Dokumente über Sauls Inthronisation, speziell um die sog. Gilgal-Tradition, deren Text im biblischen ersten Samuelbuch (Kapitel 11) vorliegt.
In einer auch für Nicht-Fachleute gut verständlichen und höchst interessanten Darstellung gelingt es dem Autor, die historisch ferne Gestalt Sauls sowie die Zeit der frühen Könige Israels lebendig werden zu lassen.
Auch wenn das Buch auf den Ergebnissen der historisch-kritischen Auslegung beruht (und diese auch darstellt), besticht es durch die Achtsamkeit gegenüber den alten religiösen Texten und durch die Ehrfurcht vor christlichen (und jüdischen) Glaubensüberzeugungen.
"Meinen hohen Respekt vorab und meine uneingeschränkte Bewunderung!" (Prof. Dr. Walter Dietrich, Bern, in einem Brief an den Autor vom 6.1.2011).
Geplant sind weitere Bände über Saul.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:28.04.2012