Wilfried Breyvogel Piraten, Swings und Junge Garde

Inhaltsangabe zu „Piraten, Swings und Junge Garde“ von Wilfried Breyvogel

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Widersinn und Opposition

Piraten, Swings und Junge Garde

tomar

01. February 2014 um 19:06

Resistenz, Nonkonformität, Widersinn, Protest. In 15 Beiträgen geht es um die vielen verschiedenen Formen, die Jugendwiderstand im Nationalsozialismus hatte. Dabei wird nicht idealisiert, sondern sehr differenziert über Alltagserfahrungen, kulturelle Wünsche und Bedürfnisse Jugendlicher berichtet. Die Vielfalt von Gründen und Motiven wird beschrieben, die junge Menschen dazu brachte, auf Distanz zu dem Terrorregime der Nazis zu gehen. Keine selbstlosen Helden werden auf das Podest gestellt. Warum weiß man so wenig darüber: „Das Gegenkulturelle, das sich verweigernde, auf Autonomie und ‚Freizeit‘ setzende widerständige Verhalten vieler Gruppen entzog sich auch den nach 1945 herrschenden Ordnungsvorstellungen, war mithin zur Traditionspflege nicht geeignet.“ Ein absolut lesenswertes Buch.