Der Laishof

Der Laishof

Inhaltsangabe zu "Der Laishof"

Hals über Kopf kauft ein eigentlich vernünftiges Ehepaar einen alten Schwarzwaldhof; ein romantischer Erholungsort in idyllischer Lage für Urlaub und Wochenende soll es sein und ein Gegengewicht zur intensiven Arbeit unter der Woche in einer badischen Stadt.
Voller Freude an kreativem Selbstbau und handwerklicher Eigenleistung beginnt die unbekümmerte Renovierung. Es finden sich historische Schätze und umfangreiche Bauschäden – und ein schwieriges Umfeld. Aus kreativer Gestaltungsfreude wird
verbissene Mühe und es entstehen hohe Kosten für Lehrgeld.
Frei nach Michael Ende wird „Besenstrich für Besenstrich“ und Jahr für Jahr der Hof ein weiteres Stück saniert. Einige tüchtige Handwerker und ein Denkmalpfleger begleiten uns tatkräftig und verhüten Schlimmeres. Der Laishof hat heute wieder die alten Kammern
und Stuben von 1800 und etliche, gerade erst untergegangene Höfe überdauern darin als Baumaterial für Böden, Decken und Wände. Die Möbel kommen von weit her, hinfällig meist und vor allem alt, und sie bringen neben Wurm und Schimmel kleine Geschichten
mit. Im Buch begleiten Sie die Autoren durch diese Zeit. Genießen Sie die Fotos mit all den wunderschönen, alten Hölzern und Räumen und dem blühenden Garten.

Verlag:Diener, Wilfried
Erscheinungsdatum:19.12.2016