Wilfried Erdmann Kathena und mein Logbuch nach Norden

Inhaltsangabe zu „Kathena und mein Logbuch nach Norden“ von Wilfried Erdmann

Abschied von einer langen Leidenschaft

14 Jahre stand das Schiff aufgebockt im Garten hinterm Haus. 14 Jahre, in denen durchaus gesegelt wurde – nur eben nicht mit dem Schiff, das für Seetüchtigkeit und Zuverlässigkeit steht wie kein anderes. 14 Jahre, die dem soliden Rumpf und der spartanischen, aber sinnigen Ausrüstung nichts anhaben konnten. Im Sommer 2016 aber sollte sich alles ändern. Die KATHENA, die zwei Nonstop-Weltumsegelungen mit Bravour hinter sich gebracht hatte, sollte wieder ihrem Element zugeführt werden. Eine neue Reise angehen. Salzluft, Windluft, Seeluft schnuppern. Ein Törn in eines der schönsten, wildesten, rauesten Reviere Europas. Wie gemacht für dieses Schiff. Wie gemacht für seine Eigner. Deren Name Erdmann schon lange für „Seemann“ steht.

Im Sommer 2016 waren Wilfried und Astrid Erdmann mit der Kathena Nui unterwegs mit dem Ziel Schottland. Obwohl die Reise insgesamt glückte, empfanden beide das Ganze als anstrengend und kräftezehrend und kamen zum Ergebnis: Es war die Abschiedsreise. Zumindest, was größere Törns angeht. Ihr Bericht ist zeitgleich die Bilanz eines großartigen Segelpaares.
  • "Du besorgst eine Heizung, sonst komme ich nicht mit"

Kathena und mein Logbuch nach Norden

R_Manthey

18. November 2017 um 18:09

Das antwortete Astrid Erdmann ihrem Mann kurz vorm Ende der Reise, um die es in diesem Buch geht, als die Sprache auf ein nächstes Mal kam. Jüngere Segler werden sich beim Lesen dieses Reiseberichts an manchen Stellen so ihre Fragen stellen, denn die Ausrüstung der KATHENA NUI mit der das Seglerpaar im Frühsommer 2016 seine Reise zu den Färöer Inseln antrat, erweist sich in ihren Augen mit Sicherheit als suboptimal.Aus der Sicht von Wilfried Erdmann kann man das allerdings verstehen. Seine Kathena stand mehr als ein Jahrzehnt in seinem Garten herum und wurde zunächst nur für diese Reise wieder auf Vordermann gebracht. Mit 76 wird man nicht mehr anders segeln als all die Jahre vorher. Also blieb bis auf ein paar Kleinigkeiten alles so wie es vorher war. Dazu gehörte eben auch, dass Erdmann ohne Heizung in die nordische Kälte aufbrach. Wie man später im Text erfährt, ist er von Gott auch nicht dafür geschaffen worden, jeden Tag in einen Hafen einzulaufen. Deshalb gefielen ihm an dieser Reise die langen Abschnitte von Norwegen zu den Shetlands, von dort zu den Färöern, dann von dort zu den Orkney-Inseln und schließlich von Schottland nach Helgoland.Seine Frau wird da anderer Meinung sein, denn sie leidet dauerhaft schwer an der Seekrankheit. Und dies besonders auf solchen langen Touren. Warum sie es dennoch immer wieder aufs Meer treibt, bleibt ihr Geheimnis. Noch nicht mal Erdmann kennt es. Immer wieder spürt man beim Lesen, wie das Nachlassen seiner Kräfte und sein allgemeiner Energiemangel an ihm zehren. Nicht nur beim Segeln, sondern auch an Land. Keine große Lust an Ausflügen und Erkundungen. Man bleibt lieber im Warmen. Welcher Segler traut sich auch in diesem Alter noch eine solche kraftraubende Reise in die Kälte zu? Und das ohne jeden Luxus. Irgendwie schwankt man da zwischen Bewunderung und Kopfschütteln.Was bringt dieser Text nun? Erdmann zu lesen macht einfach Spaß. Mir jedenfalls. Seine trockene, lakonische und ehrliche Art bringt eine Nähe, aus der man vieles nachvollziehen kann. Man reist gewissermaßen mit. Das gelingt nicht jedem Autor. Ansonsten bleibt allerdings nicht viel übrig. Ein Abschiedsbuch? Man weiß es nicht.