Wissen macht schlau

Wissen macht schlau

H
hardy86
vor 5 Jahren

Prägnante und unterhaltsame Darstellung und Aufklärung der Rätsel und Fragen, welche die Menschheit beschäftigen.

M
MaxWeber
vor 5 Jahren

Erinnert mich an Schätzings "Bildung," aber hier geht's auch um fundiert Wissenschaftliches. Absolut top! :D

Inhaltsangabe zu "Wissen macht schlau"

Klimawandel, Finanzkrise oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten - es scheint in unserer modernen Zeit immer schwieriger zu werden, den Durchblick zu behalten, Zusammenhänge zu verstehen oder Risiken einschätzen zu können. Wilfried H. Lindenzweig macht uns Mut: Vieles ist nicht so kompliziert, wie von uns befürchtet - schon gar nicht, wenn es uns jemand wie Lindenzweig erklärt. Lesen und dann mitreden können, heißt also die Devise.

Ein Buch für alle, die ihre Neugier bewahrt haben und bereit sind, alles zu hinterfragen

Hervorzuheben sind Lindenzweigs spannende Exkurse zur Entwicklung der Wissenschaften durch die Jahrhunderte. Von Albert Einstein stammt diese Erkenntnis: 'Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind'. Wer also Gewalt mit Gewalt oder Schulden mit weiteren Schulden zu bezwingen versucht, ist demnach auf dem Holzweg. Natürlich soll auch diese These überprüft werden.
Dass Lindenzweig in seinen naturwissenschaftlichen Exkursen fast ohne Formeln auskommt, beweist, dass niemand Physik oder Chemie studiert haben muss, um ein Thema zu verstehen. Er spricht also uns alle als Leser an. Zwei Dinge sollten wir allerdings mitbringen: Neugier auf die Welt und ihre großen Fragen - und die Bereitschaft, vielleicht liebgewonnene Standpunkte infrage zu stellen.

Verlag:Wiley-VCH
Erscheinungsdatum:17.09.2014