Wilfried Hansmann Barocke Gartenparadiese

Inhaltsangabe zu „Barocke Gartenparadiese“ von Wilfried Hansmann

Kaiser, Könige und Fürsten wetteiferten im deutschsprachigen Raum miteinander, in ihren barocken Gartenschöpfungen die großen Vorbilder Italiens und Frankreichs - allen voran Versailles - zu übertreffen und Gesamtkunstwerke zu schaffen, die alle Sinne erregen. Heute finden sich nur noch wenige Anlagen, die trotz späterer Umgestaltung Strukturen aus der Barockzeit erkennen lassen. Einige Gärten hat man im ursprünglichen Sinne rekonstruiert, andere im Geist der Entstehungszeit neugestaltet. Diese Buch vereinigt erstmals die bedeutendsten und schönsten Schöpfungen, die heute am besten barocke Gartenkunst veranschaulichen. Reizvoll hierbei ist, die durch Bildquellen überlieferte Gestalt der Entstehungszeit dem jetzigen Zustand gegenüberzustellen. Die Anlagen lassen erstaunen, wie meisterhaft die Gartenschöpfer des 17. und 18. Jahrhunderts es verstanden, ihren Auftraggebern mit kunstvoll ornamentierten Zierbeeten, Wasserspielen, Pavillions, Skulpturen, Alleen, und geschnittenen Hecken die abwechslungsreichesten Gartenparadiese zu verwirklichen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch