Wilfried Haslauer Wilfried Haslauer: Rede und Antwort

Inhaltsangabe zu „Wilfried Haslauer: Rede und Antwort“ von Wilfried Haslauer

Der Sohn des legendären Salzburger Landeshauptmannes ist seit 2004 selbst Mitglied der Salzburger Landesregierung und Obmann der Salzburger ÖVP. Er ist seit den Landtagswahlen 2009 für die Ressorts Wirtschaft, Tourismus, betriebliche Forschung, Gemeinden, die Landesmuseen, kulturelle Sonderprojekte und Infrastruktur verantwortlich. Wilfried Haslauer hat sich in den letzten Jahren weit über Salzburg hinaus den Ruf eines rhetorisch brillianten, tiefgründigen, aber auch humorvollen Redners erarbeitet, der es versteht den Bogen weit über die aktuelle Tagespolitik hinaus zu spannen. Diesen Zugang wählt Haslauer auch in seinem Erstlingswerk: Er begleitet sein Lesepublikum durch eine Auswahl einiger seiner besten Reden aber auch – abseits von Reden – sehr persönlichen Beiträgen. Ausgehend von der festen Verwurzelung mit seiner Heimat Salzburg beleuchtet Haslauer unter anderen die Themen Kunst und Kultur, Zeitgeschichte, Wirtschaften mit sozialer Verantwortung und porträtiert in Form teils überaus humorvoller Laudationes bekannte und verdiente Salzburger Persönlichkeiten. Den Themen Europa, Wirtschaftskrise und Kultur widmet sich ein erstmals veröffentlichtes Gespräch von Haslauer mit dem bekannten Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann und der Salzburger Politikwissenschafterin Sonja Puntscher-Riekmann. Für Leserinnen und Leser, die an Politik, aber auch am Zugang Wilfried Haslauers zu Salzburger Persönlichkeiten wie Herbert von Karajan, Heinrich Wiesmüller, Hansi Mierka, Othmar Raus, Wolfgang Radlegger, Leopold Kohr und anderen mehr interessiert sind, erschließt dieses Buch neue Blickwinkel.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123