Wilfried Honekamp Assistenz für höhere Lebensqualität im Alter

Inhaltsangabe zu „Assistenz für höhere Lebensqualität im Alter“ von Wilfried Honekamp

Der demografische Wandel verändert Deutschland und insbesondere auch den Freistaat Sachsen spürbar und nachhaltig. Mehr als die Hälfte der Menschen wird 2035 in Deutschland 50 Jahre und älter, jeder dritte Mensch älter als 60 sein. Sachsen ist bereits heute das „älteste Bundesland“, was das Durchschnittsalter seiner Bevölkerung betrifft. Die allgemeine Lebenszeitverlängerung ist dabei in vielen Fällen mit einem Gewinn an Lebensqualität und „gesunder Lebenszeit“ verbunden. Dennoch steigt mit zunehmendem Lebensalter die Gefahr der Manifestation von chronischen Krankheiten, von Behinderung und von Pflegebedürftigkeit.
Gefordert sind daher Konzepte für eine erfolgreiche Generationenpolitik, die es älteren Menschen und anderen Gruppen, wie chronisch Kranken und Behinderten erlaubt, möglichst lange ein unabhängiges und eigenverantwortliches Leben zu führen. Dabei gilt es, die Würde und das Selbstbestimmungsrecht der dieser Menschen zu stärken und Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten. Die 3. Fachtagung des HealthCare Management & Informatics Research Centers (HMIRC) widmete sich deshalb am 9. Oktober 2013 dem Thema „Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region Oberlausitz - Assistenz für höhere Lebensqualität im Alter“.
Die Diskussionsbeiträge und die Reaktionen der Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass das Thema „Assistenz für höhere Lebensqualität im Alter“ - gerade auch für die Region Oberlausitz - in Zukunft ein wichtiges Themenfeld sein wird, wobei noch eine Reihe von konkreten Fragen hinsichtlich der technischen, sozialen, rechtlichen und finanziellen Modalitäten von AAL-Technologien und -Produkten zu klären sind.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder