Die Teilung der Welt

von Wilfried Loth
Die Teilung der Welt

Hilles avatar

Treffende Analyse unter Einbeziehung neuer Thesen, gegen Ende leider weniger Betrachtung der Interaktion als vielmehr Betrachtung der Blöcke

Inhaltsangabe zu "Die Teilung der Welt"

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges zerfiel die schwierige Kriegskoalition der USA und der UdSSR, Europa wurde in eine westliche und eine östliche Einflußsphäre geteilt, die Blockbildung beherrschte die Weltpolitik. Der Autor verdeutlicht die komplexe Wirklichkeit des Kalten Krieges. Er zeigt die ideologischen und machtpolitischen Gegensätze zwischen Ost und West und kommt zu dem Schluß, daß letztlich die wechselseitige Fehleinschätzung und das wachsende Interesse an der Absicherung von Herrschaftspositionen zu der starren Konfrontation führten, die erst nach vierzig Jahren überwunden werden konnte. Wilfried Loth, geboren 1948, ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Essen.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.02.2000