Wilfried Stern Das Handwerk im Osten Deutschlands 1945 - 1990

Inhaltsangabe zu „Das Handwerk im Osten Deutschlands 1945 - 1990“ von Wilfried Stern

Der Autor ist Handwerker und Zeitgenosse mit Leidenschaft. Mit Bedauern sieht er einerseits den Niedergang traditionsreicher Gewerke, andererseits ist Zeuge, dass auch die Erinnerung an die Vergangenheit verblasst. Insbesondere was diesen Teil der deutschen Geschichte betrifft. So nimmt er denn die Jahre zwischen 1945 und 1990 in den Blick, trägt zusammen, was ihm erinnerlich ist, was er in Dokumenten und Zeitungen fand, in Gesetzesblättern und Verordnungen. Wilfried Stern hielt es für erforderlich festzuhalten und weiterzugeben, was zwischen Kriegsende und Untergang der DDR alles an Bemerkenswertem hierzulande geschah. Und worauf er besonders stolz ist. Etwa dass er als selbständiger Handwerksmeister 1987 in den Ausschuss für Industrie, Bauwesen und Verkehr der Volkskammer gewählt wurde. Das war eine Einmaligkeit in der Geschichte des Parlaments.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie