De Klockenschauster und andere Vertellers aus dem alten Kröpelin

De Klockenschauster und andere Vertellers aus dem alten Kröpelin

Inhaltsangabe zu "De Klockenschauster und andere Vertellers aus dem alten Kröpelin"

Meinen Geschichten über den Klockenschauster, über Zigarrenmeyer, über den Tähndoktor und viele andere mehr, die bei Stammtischen in Kröpelin in den Jahren Anfang und Mitte des letzten Jahrhunderts erzählt wurden, möchte ich die Beiträge unserer Ortschronisten Betty Stern, geb. Reyer, und Leni Dencker, geb. Bitter, aus Kröpelin in plattdeuscher Sprache voranstellen.

Sie führen uns nämlich verständlich durch jeden Winkel der Stadt, ja, fast in jedes Haus. Wir lernen sie kennen, die Menschen, die hier in Kröpelin gelebt und gearbeitet haben. Mit Namen und Adressen, mit Hausnummer, ihrem Tun und ihren Sorgen, Nöten und auch Freuden.

Und Sie werden auch erfahren, was insbesondere die Männer sich alles so erzählt haben bei ihren regelmäßigen Stammtischen in den Gaststätten der Stadt.

Denn dort wird uns der eine oder andere wieder begegnen und uns auf Hochdeutsch ein Bild über das Zusammenleben der Menschen in einer Kleinstadt in Mecklenburg von gestern vermitteln.

Wilfried Stern
Februar 2018