Wilfried Westphal Die Erwählte des Palastes. Tadsch Mahal

Inhaltsangabe zu „Die Erwählte des Palastes. Tadsch Mahal“ von Wilfried Westphal

Das Tadsch Mahal ist weltbekannt und Höhepunkt jeder Indienreise. Weitgehend unbekannt aber ist der historische Hintergrund seiner Entstehung: eine Liebesgeschichte, deren ewiges Denkmal das Bauwerk ist. Schah Dschahan, Herrscher über Indien, ließ es für seine verstorbene Lieblingsfrau Mumtas Mahal, die "Erwählte des Palastes", errichten, aus übergroßem Schmerz über ihren Tod.§Wilfried Westphal schildert die Glanzzeit des islamischen Indien, den Höhepunkt des Reichs der Moguln im 17. Jahrhundert, in der dieses bedeutendste Grabmal der Weltgeschichte entstand. In einer anschaulichen Schilderung der Herrscher und Hofintrigen, des Lebens im Harem und der Kämpfe auf dem Schlachtfeld wird diese Epoche lebendig. Dabei kommen auch die Zeitgenossen selbst ausführlich zu Wort. Abschließend schlägt der Autor einen Bogen über die weiteren Geschicke Indiens und des Tadsch Mahal bis zur Gegenwart.§Ein faszinierender historischer Einblick in ein exotisches Land, der auch durch die zahlre ichen Abbildungen anspricht.

Magic Kitchen

kassandra1010