Wilfried Wittstruck Weil Lachen fröhlich macht

Inhaltsangabe zu „Weil Lachen fröhlich macht“ von Wilfried Wittstruck

»Kinder haben ein Gespür für das Ursprüngliche in der Sprache, bevor sie ihren Sinn verstehen oder auch nur verstehen wollen. Weshalb es ein Glück ist, dass Kinderbuchverleger unerschrocken neue Lyricbücher drucken«, schreibt Die Zeit. Und Prof. Dr. Kurt Franz von der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur urteilt über die Reihe: »In jeder Hinsicht hervorragend gelungen«. 10 Bände umfasst die Reihe Gedichte für neugierige Kinder mittlerweile. Hier erscheinen Kindergedichte berühmter und zeitgenössischer Autoren. Um die Gedichte einem größeren Lesekreis zuzuführen (z.B. in der Schule), gibt es jetzt diesen preiswerten Auswahlband mit den ca. 50 schönsten Gedichten. Dazu gehören die Illustrationen aus dem jeweiligen Originalband. Mit Hinweisen zum praktischen Einsatz im Unterricht. Die Leitlinie dabei lautet: »Genießen statt interpretieren«.

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Rezension zu "Weil Lachen fröhlich macht" von Wilfried Wittstruck

Weil Lachen fröhlich macht

Buchhandlung_Schmitz_Junior

26. August 2011 um 22:40

Am Himmel hängt ein Lachen denn draußen ist schon Nacht und alle Sterne tanzen weil Lachen fröhlich macht… (Jutta Richter) »Weil Lachen fröhlich macht – Das Gedichte-Schnupperbuch« ist ein sehr schöner und handlicher Querschnitt durch die mittlerweile zehnbändige Reihe »Gedichte für neugierige Kinder« aus dem Boje Verlag. Die 60 schönsten sind in diesem Taschenbuch versammelt – Jutta Richter ist dabei, Mascha Kaléko, Boy Lornsen und fünf weitere zeitgenössische Autoren. Nach dem Motto »Genießen statt interpretieren« sollen die Gedichte gute Laune verbreiten und Kindern ein Gefühl für Sprache und Klang vermitteln. Und da das Buch besonders gut für den Unterricht geeignet ist, findet man auch online jede Menge Hinweise für den praktischen Einsatz. Ab 6 (Sandra Rudel)