Wilhelm Fix Beiheft zur Territorialgeschichte des preußischen Staates

Inhaltsangabe zu „Beiheft zur Territorialgeschichte des preußischen Staates“ von Wilhelm Fix

Als willkommene Fortsetzung und wichtige Ergänzung seines Hauptwerkes zur überaus interessanten "Territorialgeschichte des preußischen Staates" ließ Wilhelm Fix zur dritten Auflage von 1884 noch zwei " Beihefte " in den Jahren 1886 und 1888 erscheinen, welche hier in diesem Werk " Die Länder, Band 2 " vereint sind. Im ersten Teil des Bandes behandelt der Autor ausführlich die Begründung des Deutschen Reiches unter Preußens Führung sowie den Erwerb Elsass-Lothringens nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 - gefolgt von einer detaillierten historischen Darstellung dieser beiden Gebiete. Im zweiten Teil, dem eine prachtvolle, großformatige farbige " Übersichtskarte des preußischen Staates und der übrigen Staaten des Deutschen Reiches" beigegeben ist, wird die Beziehung Preußens zu den übrigen deutschen Staaten untersucht und detailliert dargestellt. Quelle : Begleitbrief der Redaktion (Holger Tümmler) des Archiv-Verlags zu den Reprintausgaben.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo