Cover des Buches Seeabenteuer weltberühmter Autoren (ISBN: 9783958620209)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Seeabenteuer weltberühmter Autoren von Wilhelm Hauff

Drei Klassiker hervorragend vorgetragen

von Dr_M vor 7 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 7 Jahren
Zu den beiden Klassikern "Die Schatzinsel" und "Moby Dick" von Stevenson und Melville muss man nicht viel sagen. Patrick Imhof und Thomas Dehler lesen beide Bücher hervorragend vor. Dies auszusprechen, sehe ich als meine alleinige Aufgabe in dieser Rezension. Das trifft auch auf den aus vielen anderen Hörbüchern bekannten Vorleser Frank Arnold zu, der Hauffs "Geschichte von dem Gespensterschiff" liest, die sich zwischen Moby Dick und die Schatzinsel gedrängelt hat. Man bekommt mit diesen drei Geschichten fast 13 Stunden Vorlesegenuss, wenn man zur kindlichen Zielgruppe gehört oder sich an die alten Bücher erinnern möchte.

Die Entstehungszeit der drei Werke liegt zum Teil sehr lange zurück, und inzwischen haben sich die Erlebniswelten von Kindern erheblich geändert. Und damit auch ihre Seh- und Hörgewohnheiten. Insbesondere Filme werden heute viel dynamischer geschnitten, von den sogenannten Special Effects ganz zu schweigen. Deshalb ist es sehr interessant zu beobachten, wie heutige Kinder immer noch fasziniert zuhören, obwohl nur gelesen wird. Insbesondere die Schatzinsel scheint nichts von ihrem einstigen Reiz verloren zu haben. Mit dieser Sammlung bekommt man drei hervorragend gelesene Klassiker der Abenteuer-Weltliteratur, bei denen ganz beiläufig auch Weltsichten mittransportiert werden.