Wilhelm Ahrens Mathematische Spiele

Inhaltsangabe zu „Mathematische Spiele“ von Wilhelm Ahrens

Mathematische Spiele sind so alt wie die Mathematik selbst. Der Rostocker Mathematiker Wilhelm Ahrens hat vor 100 Jahren die schönsten und bekanntesten von ihnen zusammengetragen. In seinem Buch beschreibt er nicht nur ihre Geschichte, sondern ausführlich und leicht verständlich auch die mathematischen Zusammenhänge und die Spiel- und Lösungsstrategien. Die Themen reichen von Schiebespielen über Einsiedler- und Nimspiele bis hin zu Rösselsprungproblemen und magischen Quadraten. Ahrens hat auch mathematische Trugschlüsse gesammelt und »beweist«, dass 1 = 2 ist, dass alle Kreise den gleichen Umfang haben und dass die Null die größte aller Zahlen ist.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104