Wilhelm Baur Ernst Moritz Arndt. Biographie.

Inhaltsangabe zu „Ernst Moritz Arndt. Biographie.“ von Wilhelm Baur

„Von Herz zu Herz, von Mund zu Munde,Erbrause freudig der Gesang!“Der Theologe Friedrich Wilhelm Baur (1826-1897) fasst in diesem Buch den Lebensweg eines umstrittenen Freiheitskämpfers und Schriftstellers zusammen: Ernst Moritz Arndt (1769-1860) vertrat seine politischen und nationalen Auffassungen lautstark. Während mancher seine demokratischen Gedanken hervorhebt, geben andererseits seine feindlichen Äußerungen über Franzosen und Juden dem gegenwärtigen Leser zu denken. Ergänzt mit einigen von Arndts Liedern liefert diese Biografie ein anschauliches Zeitzeugnis, das unter anderem ein enges und fragwürdiges Verständnis von Nationalität dokumentiert.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele